Ein Fest für die Musik | Konzerte, Partys und Musik | Kunst/Kultur | Neue Stadthalle Langen

GIUSEPPE GIBBONI & CARLOTTA DALIA

Edle Klänge - Virtuosen auf Meisterinstrumenten
Werke von N. Paganini, A. Piazzolla und M. Castelnuovo-Tedesco

Gibboni (…) der mit unbegrenzten technischen Mitteln und einem unbestreitbaren interpretatorischen Gespür ausgestattet ist.“ (La Nazione, Giuseppe Rossi, 23.02.2023)
Gibboni ist ein außergewöhnliches Talent und schafft es, mit jedem seiner Auftritte zu verblüffen.“ (La Repubblica, Roberto Iovino, 06.10.2022)
Carlotta Dalia (…) ist auf dem Sprung, weltweit führend in der Kunst der Gitarre zu werden.“ (Maestro Angelo Gilardino, Suonare News)

Mit makelloser Spieltechnik und bezwingender Ausdruckskraft überzeugte Giuseppe Gibboni im Oktober 2021 Jury und Publikum des Paganini-Violinwettbewerbs in Genua. Der 2001 geborene Geiger gewann die Hauptwertung sowie den Publikumspreis und zahlreiche Sonderpreise. Im Anschluss daran begann der 21-jährige Musiker eine umfangreiche internationale Konzerttätigkeit in großen Konzertsälen und als Solist mit bedeutenden Orchestern in Europa und den USA. Seine Debüt-CD nahm Giuseppe Gibboni im Alter von 15 Jahren für das Label Warner Classics auf.

Er spielt auf der Violine ‘Auer, Benvenuti’ von Antonio Stradivari, Cremona 1699, die ihm von einer deutschen Stiftung zur Verfügung gestellt wird.

Die 1999 in der Toskana geborene Gitarristin Carlotta Dalia macht mit ihren leidenschaftlichen und tiefgründigen Interpretationen, die von einem runden und kraftvollen Ton getragen werden, auf sich aufmerksam. Über 40 nationale und internationale Wettbewerbe hat sie für sich entscheiden können und unter anderem erste Preise in Uppsala, Hong Kong, Miami und Madrid sowie bei der International Competition Niccolò Paganini in Parma gewonnen. Inzwischen ist sie regelmäßiger Gast auf Konzertpodien weltweit.

Ihre erste CD veröffentlichte sie mit 16 Jahren. 2020 erschien ihre Einspielung sämtlicher Gitarrenwerke von Ida Presti, für die sie in Mailand mit dem Preis Chitarra d’oro ausgezeichnet wurde. Sie spielt auf einem seltenen Instrument, die für Andrès Segovia gebauten Hermann Hauser I Gitarre von 1939, einer Leihgabe der Stiftung Adopt a Musician in Lugano.

Ausführende:
Giuseppe Gibboni, Violine
Carlotta Dalia, Gitarre

 

Preisinformationen

17,50 Euro
10 Euro (Schüler & Studenten)
inkl. Gebühren

Veranstaltungsort(e)

  • Ev. Petrus-Gemeindehaus
    63225 Langen
    Bahnstraße 46

Veranstalter