Mobilität

ist die generelle Möglichkeit der Ortsveränderung und prägt das Stadtleben entscheidend. Dabei ist die Mobilität der Bevölkerung nicht auf ein Verkehrsmittel alleine ausgerichtet. Je nach Zweck, Ziel des Weges oder Zeitpunkt wird zu Fuß gegangen, Bahn und Bus, Auto oder Fahrrad genutzt.

Die Auswirkungen des motorisierten Verkehrs auf Mensch und Umwelt sind enorm.

  • Kfz-Verkehr ist gefährlich. Die Weltgesundheitsorganisation hat den Verkehr angesichts 3.000 Verkehrstoter täglich als „Gesundheitsproblem ersten Ranges“ bezeichnet.
  • Autos und Lastkraftwagen verdrängen andere Verkehrsarten auf separate Flächen. Motorisierter Verkehr erzeugt Stress. Verkehrslärm beeinträchtigt die Wohn- und Lebensqualität.
  • Der Ausstoß von Treibhausgasen des Autoverkehrs nimmt immer mehr zu. Während bei Industrie und Privathaushalten in Deutschland Kohlendioxid eingespart wurden, ist dieser Trend beim Verkehr nicht festzustellen.

Mobilitätsmanagement

ist ein Ansatz zur Beeinflussung der Verkehrsnachfrage. Ziel ist es, den Personenverkehr umweltverträglicher und nachhaltiger zu gestalten und Verkehrsteilnehmer gezielt zum Umstieg vom Pkw auf öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad und Fußverkehr zu motivieren. Die Stadt Langen hat sich mit der Verabschiedung ihres Klimaschutzkonzeptes dazu verpflichtet.

Radverkehrskonzept

Im Zuge des Verkehrsentwicklungsplanes wurde auch für den Radverkehr ein Konzept erarbeitet, das als Handlungsleitlinie für die zukünftigen Maßnahmen des Radverkehrs dient.

Der Planungsprozess wurde von einer Arbeitsgruppe begleitet, die sich aus Vertretern aller Fraktionen, der Verwaltung und Interessenvertretern von ADFC, Agenda-Gruppe „Verkehr“, Polizei, Frauenbeauftragten sowie einem externen Planungsbüro zusammensetzte. Im Jahr 2009 wurde das Radverkehrskonzept von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

Nach Bestandsaufnahme und Bewertung der bestehenden Radverkehrsanlagen wurde ein Routennetz entwickelt, das die Haupt- und Nebenrouten im Stadtgebiet darstellt und die Anschlüsse an die regionalen Radwege berücksichtigt.

Radrouten und Infos

Mit dem Fahrrad rund um Langen - Der Langener Radrundweg kann an jeder beliebigen Stelle begonnen werden.

flinc Mitfahr-App

Die Stadt Langen ist Partner der flinc-Initiative 2proAuto. Mehr Informationen auf www.2proauto.de.


Stadtradeln 2017

Langen hat beim Stadtradeln ein tolles Ergebnis erzielt. Fast 115.00 Kilometer erstrampelten sich die 535 Pedalritter in 29 Teams, die sich in diesem Jahr angemeldet hatten. Und auch die Erde konnte sich freuen: Durch die Muskelkraft der Umweltfreunde wurden ihr rund 16.190 Kilogramm klimaschädliches CO2 erspart.

Gold gab es – wie schon in der Vergangenheit - für die Waldseehaie, die sich erneut einen harten Zweikampf mit dem Zweitplazierten geliefert hatten. Knapp 6.570 Kilometer erkämpften sich die sieben Triathleten. Mit 5.320 Kilometern erfuhren sich die sechs Mitglieder vom Team Zweirad-Schneider die Silbermedaille. Rang drei erzielten die Langener Pendler 2017, die mit ihren sieben Teilnehmern rund 3.778 Kilometer radelten. Mehr Infos gibt es unter www.stadtradeln.de/langen.

Ergebnisse

 

Bilder