Aktuelles Rathaus

Verstärkung für das Ortsgericht

Dr. Ulrich Rutemöller als neuer Schöffe vereidigt

09.10.2023

Das Langener Ortsgericht ist wieder vollzählig. Amtsgerichtsdirektor Volker Horn hat jetzt Dr. Ulrich Rutemöller als neuen Schöffen vereidigt. Die Amtszeit läuft zehn Jahre bis September 2033.

Ortsgerichte sind eine hessische Besonderheit. Als einziges Bundesland verfügt Hessen über diese Hilfsbehörden der Justiz. Die Mitglieder der Ortsgerichte schätzen Grundstücke, beglaubigen Unterschriften und Urkunden und sichern Nachlässe. Damit sind sie oftmals eine kostengünstige Alternative zum Notar. „Die ehrenamtlichen Mitglieder sind wichtige Helfer und Entlastung der hauptamtlichen Justiz“, lobt Volker Horn.

Frei geworden war die Stelle des Schöffen, nachdem Helmut Haist als Vorsitzender des Ortsgerichts in den Ruhestand trat und die Stadtverordnetenversammlung Klaus Vetter zu seinem Nachfolger wählte. Als Bauingenieur, der in seinem Berufsleben gut 35 Jahre als Bauleiter, zuletzt als Leiter der Immobilienabteilung der Infraserv Höchst, gearbeitet hat, verfügt Dr. Ulrich Rutemöller über viele Kenntnisse, die ihn in seinem neuen Ehrenamt hilfreich sind. Bekannt in Langen ist er auch durch seine frühere, mehr als 30-jährige Mitarbeit in der Kommunalpolitik, unter anderem als Stadtverordneter und Magistratsmitglied der CDU. Dafür wurde der heute 75-Jährige bereits 2005 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet und 2013 zum Stadtältesten ernannt.

Amtsgerichtsdirektor Volker Horn händigte dem neuen Schöffen nun die Ernennungsurkunde aus. Zudem nahm er ihm den Amtseid als Ehrenbeamter ab. Auch Bürgermeister Jan Werner wünscht Dr. Rutemöller für die neue Aufgabe viel Erfolg.

Damit sind im Langener Ortsgericht wieder alle Stellen besetzt. Die Stadtverordnetenversammlung hat zudem gerade Irene Trognitz für weitere fünf Jahre als Schöffin bestätigt. Weiterhin gehören Gabriele zur Megede und Thomas Adler dem Ortsgericht an.

Erreichbar ist das Langener Ortsgericht dienstags von 14 bis 17 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 Uhr im Rathaus, Südliche Ringstraße 80. Termine können per E-Mail an oder telefonisch unter 06103 203-750 vereinbart werden.

Zurück
Zurück zum Anfang der Seite springen