Aktuelles | Aktuelles Rathaus | Aktuelles Kinder/Jugendliche | Aktuelles Familie/Soziales

Märchenopa Hans Sehring feiert Jubiläum

21.11.2022
Märchenopa Hans Sehring [(c): Stadt Langen]
Seit 30 Jahren erfreut Hans Sehring die Kinder der Kita Hegweg mit seinen Geschichten. Jetzt feierte er sein Jubiläum. Foto: Weyand/Stadt Langen

Ein besonderes Fest feierten jetzt die Kinder und das Team der städtischen Kindertagesstätte am Hegweg. Hans Sehring ist seit 30 Jahren als „Märchen-Opa“ in der Einrichtung für den Nachwuchs im Einsatz. Wegen der Corona-Pandemie musste sein Jubiläum 2020 verschoben werden. Jetzt wurde es gebührend nachgeholt.

Seine Karriere als Märchenerzähler fing Hans Sehring an, als sein Enkel vor 30 Jahren noch in die Kita am Hegweg ging. Damals suchte die Einrichtung jemanden, der Kindern gerne etwas vorliest und Geschichten zum Besten gibt. Seine Tochter schlug ihm vor, sich dort zu melden, da er ein so guter Geschichtenerzähler sei. Seitdem begeistert der gebürtige Langener die Kleinen regelmäßig mit seinen spannenden Erzählungen.

Mit knapp 14 Jahren hat Sehring 1948 eine Druckerlehre in Frankfurt begonnen. Anschließend war er Fachlehrer für die Druckerausbildung am Frankfurter Berufsbildungszentrum und die letzten zwölf Berufsjahre Ausbildungslehrer an der Meisterschule der Mainmetropole sowie im Prüfungsausschuss für die Meisterprüfung. Das Drucken als seine Leidenschaft hat ihn auch außerhalb seiner Berufstätigkeit begleitet, so leitete er viele Jahre die Druck-AG der Wallschule und gab sehr interessante Führungen in der historischen Druckwerkstatt der früheren Druckerei Keim.

Zurück