Ein Fest für die Musik | Konzerte, Partys und Musik | Kunst/Kultur

SINGET DEM HERRN EIN NEUES LIED

Jubilate Deo – das sind rund 50 Sängerinnen, Sänger und Musiker, die in den 80er Jahren das Gymnasium oder andere Schule in Langen, Darmstadt und Rödermark besucht haben. Die Wurzeln reichen zurück bis ins Jahr 1984. Damals taten sich in Langen junge Menschen zusammen, die mit Elmar Jung im Rahmen der Christlichen-Schüler-Gemeinschaft (CSG) Jugendgottesdienste gestalten wollten. Die Idee fand immer mehr Anhänger, auch konfessionsübergreifend.

Gemeinsame Wochenfahrten zur französischen Mönchsgemeinschaft in Taizé, folgten. Später kamen Jugendliche aus dem Raum Darmstadt und Rödermark zur Gruppe hinzu. So wuchs Jubilate Deo als Chor mit kleinem Orchester. Im Lauf von 20 Jahren begeisterte die Gruppe bis 2004 die Menschen bei mehr als 240 Geistlichen Konzerten. Jahrelang haben die jungen Menschen auch den Weihnachtsgottesdienst in der Asklepios-Klinik in Langen mitgestaltet. Jubilate Deo trat grundsätzlich honorarfrei auf, Spenden wurden von Anfang an jedoch gerne entgegengenommen. Sie fließen in das von Elmar Jung gegründete Indienhilfswerk HANDinHAND e.V. (www.handinhand.info) und kommen ausschließlich dort Menschen zugute, die unterhalb der Armutsgrenze leben müssen.

Mittlerweile leben die Mitglieder in ganz Deutschland und im Ausland, sind im Beruf und haben Familien. Von ihnen kam der Wunsch und die Idee für ein Jubilate-Deo-Revival-Konzert, welches nun im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums von „Ein Fest für die Musik“ stattfindet. Gemäß dem Gedanken des heiligen Augustinus: „Wer singt, betet doppelt“ lädt Jubilate Deo dazu ein, nicht nur passiv zuzuhören, sondern zusammen mit allen Anwesenden einzustimmen in die wunderbaren Gesänge aus Taizé.

Ausführende:

Chor und Orchester Jubilate Deo - revival

Veranstalter:

Jubilate Deo Langen

Preisinformationen

Eintritt frei, Spende erbeten

Veranstaltungsort(e)

  • Evangelische Stadtkirche
    63225 Langen
    Wilhelm-Leuschner-Platz