Kunst in Seeheim-Jugenheim
Halbtagesfahrt des Begegnungszentrums Haltestelle für Senioren
Das Langener Begegnungszentrum Haltestelle lädt für Donnerstag, 24. September, zu einem Ausflug an die südhessische Bergstraße ein. Die Tour in das Museum Stangenberg Merck startet um 14 Uhr an der Einrichtung an der Elisabethenstraße 59 a. Das 2010 eröffnete Haus zählt zu den schönsten privaten Kunstmuseen an der Bergstraße und wird von Besuchern oft als "Gesamtkunstwerk" bezeichnet. Es befindet sich zwölf Kilometer südlich von Darmstadt in einer 1860 erbauten und 1904 vom damaligen Star-Architekten Professor Metzendorf erweiterten Villa, dem "Haus auf der Höhe". Das Museum erstreckt sich über vier Etagen mit rund 800 Quadratmetern und zeigt vor allem das Werk der Malerin Heidy Stangenberg-Merck, die in diesem Haus aufgewachsen ist. Ebenfalls zu sehen sind Arbeiten ihrer Mutter Marietta Merck und von Karl Stangenberg. Die Besucher können bei ihrem Rundgang nicht nur viele großformatige Bilder und wundervollen Räume besichtigen, sondern auch einen wunderbaren Ausblick über die Rheinebene genießen.
Im Anschluss fahren die ehrenamtlichen Mitarbeiter Holger Kintscher und Gisela Hövels die Gastronomie im Schloss Heiligenberg an. Etwas hochpreisiger, aber mit himmlischer Aussicht wird der Besuch zu einem krönenden Abschluss des Ausflugs werden. Die Tour ist auf maximal zehn Teilnehmer begrenzt. Eintritt und Führung schlagen mit zwölf Euro zu Buche, die Fahrer freuen sich auch über eine Spende für die Organisation der Ausflüge.
Telefonische Anmeldungen nimmt das Team der Haltestelle unter der Rufnummer 06103 203-920 oder per E-Mail an die Adresse haltetelle@langen.de entgegen. Bei Absagen bis zu sieben Tagen vor der Fahrt ist der Betrag für Eintritt und Führung zu entrichten.