Heike Kahse sorgt für guten Service
Bürgerbüro-Chefin ist seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst tätig
10.10.2022Sie leitet das Bürgerbüro im Rathaus von Langen und sorgt so für einen guten Service für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Jetzt kann Heike Kahse Jubiläum feiern, denn seit 40 Jahren ist sie im öffentlichen Dienst tätig. Viele Jahre arbeitete sie in der Frankfurter Versorgungsverwaltung des Landes Hessen. Dort trug sie unter anderem die Verantwortung für die Erziehungsgeldkasse. Weitere Erfahrungen sammelte die Diplom-Verwaltungsfachwirtin als Sachbearbeiterin im Prüfungsrecht beim Hessischen Landesprüfungsamt für Heilberufe.
2007 wechselte sie in ihre Heimatstadt Langen und übernahm die Leitung des damals neu geschaffenen Bürgerbüros und wurde stellvertretende Leiterin des Fachdienstes Bürgeramt. Dort kümmern sie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich um An-, Ab- und Ummeldungen, die Neu- und Wiederzulassungen von Fahrzeugen, geben Kurz- und Ausfuhrkennzeichen aus, ebenso wie Ausweise, Reisepässe, Wahlscheine, Fischereischeine und Meldebescheinigen. In Heike Kahses Zuständigkeit fallen auch die StadtInfo mit ihren vielfältigen Dienstleistungen, die Durchführung von Wahlen und außerdem ist sie nach bestandener Prüfung auch Standesbeamtin. Seit 2010 hat sie die Leitung des Fachdienstes inne. Im Jahr 2021 wurde sie zur Magistratsdirektorin und stellvertretenden Leiterin des Fachbereichs Dienste für Einwohner und Stadt ernannt.
Heike Kahse ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Entspannung von ihrer Arbeit sucht sich bei Nordic-Walking und Gymnastik.