Erster Preis beim Landeswettbewerb

Junge Pianistin der Langener Musikschule erfolgreich

Nach mehreren Erfolgen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Anfang Februar in Frankfurt kann sich nun eine Schülerin der Langener Musikschule über einen ersten Preis beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“, der in der Hessischen Landesmusikakademie Schlitz stattfand, freuen. Boxuan Emily Zhang, elf Jahre alt, erreichte in ihrer Altersgruppe 24 Punkte und ist damit nur einen Punkt von der Maximalpunktzahl 25 entfernt. Mit dieser Punktzahl wäre sie sogar für den Bundeswettbewerb qualifiziert, doch gibt es diese Weiterleitung erst bei den älteren Altersgruppen.

Boxuan Emily spielt seit fast vier Jahren Klavier in der Klasse von Rozana Weidmann und hat bereits 2021 den Hauptpreis beim Lions Junior Contest, dem Musik-Förderwettbewerb von Lions Club und Musikschule Langen, und im vergangenen Jahr einen ersten Preis beim Musikwettbewerb der Sparkasse Langen-Seligenstadt gewonnen.

Für „Jugend musiziert“ hat Emily ein Praeludium von Johann Sebastian Bach, „Der kleine weiße Esel“ von Jacques Ibert sowie Stücke von Dmitri Schostakowitsch und Frank Bridge einstudiert.

„In den vergangenen Wochen habe ich jeden Tag ungefähr zwei Stunden Klavier gespielt“, sagt Emily. In ihrer Freizeit jedoch hört sie am liebsten, so verrät sie dem Ersten Stadtrat Stefan Löbig und Musikschulleiter Uwe Sandvoß, Hip-Hop.

„Jugend musiziert“ ist der wichtigste Wettbewerb für den Nachwuchs in Deutschland und wird seit vielen Jahren vom Deutschen Musikrat auf Regional-, Landes- und Bundesebene ausgerichtet.

Jugend musiziert Boxuan Emily Zhang
Jugend musiziert Boxuan Emily Zhang
Zurück zum Anfang der Seite springen