Aktuelles | Aktuelles Rathaus | Aktuelles Wirtschaft

Neue Kunden gewinnen

Wirtschaftspate berät Unternehmer und Gründer

11.06.2018

Ob Handwerksbetrieb, Handel, Industriebetrieb oder Dienstleister - jeder Unternehmer ist mit der Frage konfrontiert, wie und mit welchem Aufwand kann ich neue Kunden gewinnen. Hilfe zur Selbsthilfe leistet der Verein „Die Wirtschaftspaten e. V.“ über seine ehrenamtlich tätigen Wirtschaftspaten. Betriebe auch in Langen stehen darüber hinaus vor vielfältigen Aufgaben bei der Unternehmensentwicklung und -sicherung ihrer Firmen, bei der Regelung der Nachfolge oder bei der Finanzierung neuer Vorhaben. Hierbei kann die Beratung durch externe Experten hilfreich sein, um beispielsweise langfristig Arbeitsplätze zu sichern.

In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Langen bietet Wirtschaftspate Peter Weilmünster im Rathaus kostenlose Sprechstunden an. Die 40 Mitglieder des Vereins nehmen sich ehrenamtlich der Probleme und Fragen an und helfen beispielsweise bei der Existenzgründung und –sicherung. Sie schöpfen dabei aus ihren jahrelangen Erfahrungen als Führungskräfte oder Unternehmer. Mit ihren breit gefächerten Kenntnissen können sie auf die Bedürfnisse der einzelnen Betriebsinhaber und Gründer optimal eingehen. Die Wirtschaftspaten haben seit 2002 in mehr als 7.000 Projekten mit dazu beigetragen, dass rund 10.000 Arbeitsplätze geschaffen oder erhalten wurden.

Nächster Termin für eine jeweils etwa einstündige Sprechstunde zum Nulltarif ist Dienstag, 19. Juni, von 14 bis 17 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über die städtische Wirtschaftsförderung unter der Telefonnummer 203-101.

Zurück