Aktuelles | Aktuelles Rathaus | Aktuelles Umwelt/Bauen | Aktuelles Stadtbücherei

Umweltzeichen Blauer Engel feiert 40. Geburtstag

Infostand der Umweltberatung in Langener Stadtbücherei

22.10.2018

40 Jahre ist er schon alt und immer noch so aktuell wie eh und je: der Blaue Engel. Beim Einkauf hilft das farbige Label Waren zu finden, die gut für Mensch und Natur sind. Die städtische Umweltberatung nimmt den runden Geburtstag zum Anlass, von Montag, 22. Oktober, bis Samstag, 10. November, in der Stadtbücherei über das Logo zu informieren. An einem Stand finden die Besucher reichlich Lektüre mit Wissenswertem.

Am 28. Oktober 1978 veröffentlichten die Umweltministerien des Bundes und der Länder die blaue Marke, die verstärkt auf den Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekt hinweisen soll. Mittlerweile erfreut sich der Blaue Engel in der Bevölkerung großer Beliebtheit. Zurzeit gibt es in Deutschland über 12.000 Produkte von mehr als 1.500 Unternehmen, die mit ihm ausgezeichnet sind. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury „Umweltzeichen“, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH.

Weitere Infos gibt es im Internet unter der Adresse www.blauer-engel.de. Hier besteht die Möglichkeit sich an der Jubiläumsverlosung von 40 nachhaltigen Waren zu beteiligen und dabei die Produktvielfalt des Umweltzeichens zu entdecken.

 

Zurück