Aktuelles | Aktuelles Rathaus | Aktuelles Musikschule

Jetzt schon anmelden

Musikschule Langen freut sich über Anmeldungen zum neuen Schuljahr

09.06.2017

Am 1. September startet das neue Schuljahr der Langener Musikschule. Wer einsteigen will, sollte sich jetzt anmelden, damit es noch einen Platz für das Wunschinstrument gibt.

Erlernen kann man an der Musikschule fast jedes Instrument, von der E-Gitarre bis zur Harfe, vom Klavier bis zur Blockflöte, auch Gesangsunterricht von Klassik über Musical bis Pop kann man nehmen.

Der Instrumental- und Vokalunterricht findet überwiegend in der Musikschule im Kulturhaus Altes Amtsgericht statt, aber auch in vielen Langener Schulen. Der Einstieg in den Instrumental- und Vokalunterricht ist in der Regel ab sechs Jahren empfehlenswert. Das Instrument kann im Einzel- und Zweierunterricht erlernt werden, Mietinstrumente stellt die Musikschule nach Verfügbarkeit gegen ein geringes Entgelt zur Verfügung. Die Lehrkräfte der Musikschule bieten einen fachlich kompetenten und abwechslungsreichen Unterricht, damit die Schülerinnen und Schüler mit Freude musizieren. Insgesamt musizieren an der Musikschule über 2.200 Menschen jeden Alters.

Ein echter Renner der Musikschule ist das Instrumenten-Karussell. Es richtet sich an Kinder ab sechs Jahren, die in die Welt der Musikinstrumente hineinschnuppern möchten. In Dreier- oder Vierergruppen besuchen die Kinder ein Jahr lang für jeweils zwei Monate verschiedene Instrumentengruppen, Instrumente gibt es kostenlos dazu. In den Gruppen mittwochs, 14:30 Uhr, und donnerstags, 14:30 und 15:30 Uhr, sind noch Plätze zu vergeben.

Auch ein neuer Kurs in Musiktheorie startet im September. Das Angebot richtet sich an alle, die schon immer mal wissen wollten, was sich hinter Begriffen wie „Quinte“ oder „portato“ verbirgt oder warum ein tiefes C nicht immer ein tiefes C ist. Flüssiges Notenlesen, egal in welchem Schlüssel, ist allerdings Voraussetzung.

Informationen rund um die Musikschule und ihre umfangreichen Angebote gibt es in der Geschäftsstelle der Musikschule Langen, Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27, unter der Rufnummer 9104-76 sowie im Internet unter www.musikschule-langen.de oder über E-Mail musikschule@langen.de.

Zurück