Mit Spezialausrüstung gegen das Unkraut

KBL sorgen für Sauberkeit/Temporäre Parkverbote erforderlich

Mit steigenden Temperaturen beginnt das Pflanzenwachstum. Das gilt leider auch für Unkraut. Um das Unkraut in den Straßenrinnen zu bekämpfen, sind die Mitarbeiter der Straßenreinigung der Kommunalen Betriebe Langen (KBL) in den kommenden Wochen in einer größeren Aktion mit Spezialausrüstung unterwegs. Sie setzen dabei Kehrmaschinen mit speziellen Besen und Heißwassergeräte zu Unkrautbekämpfung ein. Die KBL verzichten grundsätzlich auf den Einsatz von Herbiziden und setzen stattdessen auf mechanische Beseitigung und Heißwasser.

Besonders dort, wo noch viele Straßen mit Kopfsteinpflaster ausgestattet sind, ist die Unkrautbekämpfung eine schwierige Aufgabe. Um das Unkraut besser beseitigen zu können, sind deshalb in einigen Straßen Halteverbotsbereiche für jeweils einen Tag erforderlich. Dies gilt speziell im Bereich Linden, aber beispielsweise auch im Forstring oder der Östlichen Ringstraße. Dort gibt es Kopfsteinpflaster in den Rinnen, sodass Unkraut stärker wachsen kann.

Der Einsatz erfolgt beginnt in der 16. Kalenderwoche ab dem 15. April. Die KBL-Straßenreinigung bittet die Bevölkerung, die Halteverbote zu beachten, damit keine abgestellten Fahrzeuge die Arbeit der Kehrmaschinen behindern.

Zurück zum Anfang der Seite springen