Aktuelles | Aktuelles Rathaus | Aktuelles Kultur/Freizeit | Slider Kultur/Freizeit

Ritterschlag für Whiskyveranstaltungen

Fachblatt berichtet über den Mount Pitthan

19.11.2018
Whisky-Botschafter - Michael Schmidt
Mit seinen Whiskyverkostungen und seiner Fotoausstellung hat Michael Schmidt Einzug in den Whisky-Botschafter gehalten. Foto: Jana Lohre

Jetzt macht Langen unter Whiskyfans die Runde: Das Fachmagazin „Der Whisky-Botschafter“ ist nämlich auf den Mount Pitthan aufmerksam geworden, den Rodelhügel hinter der Neuen Stadthalle mit dem smarten Namen, der auf Langens ehemaligen Bürgermeister und heutigem Ehrenbürger Dieter Pitthan hinweist. Die Erhebung hat es in die Herbst- und Winterausgabe des Magazins geschafft und damit gewissermaßen in die Bibel für Whiskyliebhaber. Doch was hat es damit auf sich? Die Erklärung liefert der Langener Fotojournalist und Schottlandkenner Michael Schmidt. Er hat im Sommer mit Unterstützung der Stadt auf dem Mount Pitthan Whiskytastings veranstaltet, die dem Publikum einen Riesenspaß bereiteten. Da stimmte die Atmosphäre genauso wie der hochprozentige Inhalt und dazu gab es viel Wissenswertes von einem Kenner der Materie.

„Der zwar kleine, aber immerhin mit zwei Bildern garnierte Artikel ist so etwas wie ein Ritterschlag in der Whiskybranche“, sagt Schmidt. Die Spalte im Whisky-Botschafter widmet sich auch seiner Foto-Ausstellung „Scotland - Land of Whisky“ im Restaurant Himmel & Erde in der Neuen Stadthalle, die nach wie vor Besuchern offen steht. Vor allem geht es aber um die abendlichen Whiskyverkostungen bei Kerzenschein und unterm Sternenhimmel.

„Sie haben wirklich viel Anklang gefunden“, freut sich Schmidt. Doch nach dem Tasting sei vor dem Tasting. So präsentiert er auf dem Langener Weihnachtsmarkt seine Spezialitäten an einem eigenen Stand und auch eine weitere Fotoausstellung steht an: „Portraits of Scotland“ heißt die Schau im Kulturhaus Altes Amtsgericht. Eröffnung ist am Samstag, 19. Januar, um 19 Uhr. Dazu gibt es – wie sollte es anders sein - eine begleitende Whiskyverkostung der Volkshochschule am Freitag, 18. Januar, unter dem Titel „Tasting-Tour zu den klassischen Whiskyregionen“. Mehr dazu unter der Internetadresse: www.langen.de/essen-und-trinken.html.

Zurück