Aktuelles | Aktuelles Rathaus | Aktuelles Bauwesen | Aktuelles Baustellen | Slider Startseite

Weitere Bushaltestellen werden umgestaltet

Behinderungen in der Frankfurter Straße/Rheinstraße gesperrt

15.03.2024
Bushaltestelle Wallstraße West [(c): Markus Schaible/Stadt Langen]
Bis auf Restarbeiten ist der barrierefreie Umbau der Bushaltestelle Wallstraße West in der Frankfurter Straße abgeschlossen. Nun geht es auf der anderen Straßenseite sowie in der Rheinstraße weiter. Foto: Schaible/Stadt Langen

Der Umbau der in der Frankfurter Straße gelegenen Bushaltestelle Wallstraße West ist nahezu abgeschlossen. Und schon geht es auf der anderen Straßenseite weiter. Dort wird die Haltestelle vor der Aral-Tankstelle ebenfalls barrierefrei umgestaltet. Gleiches gilt für die beiden Bushaltestellen in der Rheinstraße. Das führt weiterhin zu Verkehrsbehinderungen, in der Rheinstraße ist eine Vollsperrung nicht zu vermeiden.

Die barrierefreie Umgestaltung von Bushaltestellen, die in Langen Schritt für Schritt umgesetzt wird, soll Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, älteren Bürgern sowie Müttern oder Vätern mit Kinderwagen die Nutzung von Linienbussen erleichtern. Dafür werden sogenannte Kasseler Sonderborde eingebaut, die ein einfaches Einsteigen in den Bus ermöglichen. Damit die Einstiegsstelle leichter gefunden wird, werden Blindenleitelemente (taktile Platten mit Rippen und Noppen) verlegt. Der jeweils unmittelbar benachbarte Bereich wird ebenfalls barrierefrei gestaltet, damit die Haltestelle gut erreichbar ist.

Bereits Mitte Januar hatte der Umbau der Bushaltestelle Wallstraße West begonnen, der witterungsbedingt etwas länger dauerte als vorgesehen. Er soll nun am 22. März beendet sein. Die baustellenbedingte Einbahnstraßenregelung in der Frankfurter Straße ist bereits aufgehoben.

Während des Umbaus der Baustelle Wallstraße Ost (vor der Tankstelle) kann der Verkehr in beiden Richtungen auf der Frankfurter Straße fließen. Dafür werden einige der dortigen Parkplätze entfallen. Zudem bleibt die Fußgänger-Bedarfsampel nördlich der Baustelle erhalten. Die Einfahrt in die Straße An der Pforte ist weiterhin komplett gesperrt, Fußgänger können aber wieder passieren. Beendet sein sollen diese Arbeiten kurz nach Ostern.

Ungleich komplizierter wird es in der Rheinstraße, da dort nicht nur die Haltestellen umgebaut werden, sondern auch eine grundhafte Sanierung der Fahrbahn im Bereich zwischen Wilhelmstraße und der Kreuzung Fahrgasse/Darmstädter Straße erfolgt. Dazu ist eine Vollsperrung erforderlich, die am Donnerstag, 21. März, mit der Baustelleneinrichtung beginnen soll und voraussichtlich bis Freitag, 3. Mai, dauert. Die Zufahrt zu den Grundstücken bleibt für Anlieger überwiegend möglich. Allerdings nicht während der eigentlichen Straßenbauarbeiten, dann besteht keine Möglichkeit, die Zufahrten zu nutzen. Dies soll in zwei Wochen während der Oster-Schulferien erfolgen. Zu Fuß sind die Häuser und Grundstücke immer erreichbar, ebenso können Fußgänger die Baustelle über einen der beiden Gehwege passieren.

Für den Autoverkehr wird eine Umleitung ausgeschildert. Auch der Busverkehr ist betroffen, die Stadt- und Regionalbus-Linien OF-71, OF-96 und OF-99 nutzen unterschiedliche Umfahrungsrouten. So fährt der Stadtbus OF-71 über Südliche Ringstraße und Zimmerstraße in Richtung Bahnhof, in der Gegenrichtung über die August-Bebel-Straße. Informationen zu allen Änderungen, entfallenden Haltepunkten und Ersatz-Bushaltestellen sind Aushängen in den betroffenen Haltestellen zu entnehmen. Weitere Informationen gibt es zudem unter www.stadtwerke-langen.de (Bereich Verkehr – Fahrplanänderungen) und www.rmv.de (Bereich Aktuelle Störungen).

Zurück
Zurück zum Anfang der Seite springen