Aktuelles Rathaus | Aktuelles Bäder

Sicher unterwegs im Wasser

52 Kinder bei Schwimmabzeichen-Tag

27.05.2022

Eine überaus positive Bilanz ziehen die Stadt Langen, die Ortsgruppe Langen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und der Turnverein (TVL) nach dem Schwimmabzeichen-Tag 2022 im Freizeit- und Familienbad: Insgesamt 52 Kinder erhielten nach Abnahme der Prüfung die verschiedenen Abzeichen. 14 von ihnen erlangten das Seepferdchen, 13 das Jugendschwimmabzeichen in Bronze, 17 in Silber und acht in Gold. Bei der Organisation wurde das Bäder-Personal tatkräftig von sieben Trainerinnen und Trainern der Schwimmabteilung des TVL sowie zweien vom DLRG unterstützt.

„Dass es in Bädern und Seen immer wieder zu Unglücken kommt, zeigt, wie wichtig es ist, dass Menschen allen Alters gut schwimmen können“, sagt Joachim Kolbe, Geschäftsführer der Bäder- und Hallenmanagement Langen GmbH (BaHaMa). „Wir unternehmen deshalb große Anstrengungen, um schon den Jüngsten zu zeigen, wie sie sicher im Wasser unterwegs sind. Neben dem Schwimmunterricht der Schulen, den vielfältigen Kursen der Schwimmschule unserer Volkshochschule und den Trainingsmöglichkeiten für Vereine in unseren Bädern gehört dazu auch das Angebot, bei uns kostenlos die entsprechenden Abzeichen zu erhalten. 52 an einem Tag ist eine Zahl, auf die wir stolz sein können. Unser Dank geht dabei auch an die beiden Vereine für ihre großartige Unterstützung“, betont Joachim Kolbe.

Zurück