Aktuelles | Aktuelles Rathaus | Aktuelles Kultur/Freizeit | Aktuelles Volkshochschule

1300 Jahre Reichenau

Vortrag mit Romana Franz in der Volkshochschule Langen

10.04.2024
[(c): Franzfoto Wikimedia Commons]
Pirmin-Skulptur mit Stiftskirche St. Georg Oberzell Foto: Franzfoto Wikimedia Commons

Am Freitag, 3. Mai, 19 Uhr, nimmt Romana Franz ihr Publikum mit auf die Reise in den Süden Deutschlands. Die Volkshochschule Langen lädt ins Kulturhaus Altes Amtsgericht in der Darmstädter Straße 27 zu einem Vortrag rund um die Bodenseeinsel Reichenau ein.

Im Jahr 724 gründete der irische Wanderbischof Pirmin der Legende nach ein Kloster auf der Insel Reichenau. Aus Anlass des 1300-jährigen Jubiläums findet in Konstanz in diesem Jahr eine große Landesausstellung statt. Im heimischen Langen bietet sich nun eine gute Gelegenheit, mehr über das Leben in mittelalterlichen Klostermauern im Allgemeinen und am Bodensee und in Hessen im Speziellen zu erfahren. Tauchen Sie ein in das Leben von Nonnen und Mönchen zu Zeiten, als das Beten alltäglich war und man etwas für sein Seelenheil tun wollte – oder gar musste.

Der Eintritt zur Veranstaltung im Kulturhaus beträgt fünf Euro und wird vor Ort in bar erhoben.

 

Zurück
Zurück zum Anfang der Seite springen