40 Jahre Arbeit für Langen

Marion Süß-Plonka feiert Dienstjubiläum im Rathaus

Dienstjubiläum Marion Süß-Plonka
Allen Grund zur Freude hatte Bürgermeister Jan Werner als er Marion Süß-Plonka zum 40-jährigen Dienstjubiläum im Rathaus gratulierte. Foto: Stupp/Stadt Langen

Seit 40 Jahren arbeitet Marion Süß-Plonka schon bei der Langener Stadtverwaltung. Zu ihrem Dienstjubiläum beglückwünschte sie jetzt Bürgermeister Jan Werner und überreichte ihr in einer kleinen Feierstunde die verdiente Urkunde.

Die ehemalige Schülerin der Adolf-Reichwein-Schule begann 1982 ihre Ausbildung im Rathaus. Nach dem Abschluss als Stenosekretärin kam Marion Süß-Plonka als Angestellte ins Amt für Öffentliche Ordnung, Wirtschaft und Verkehr. Nach einem Wechsel 1990 in die Personalabteilung und einigen Jahren in Elternzeit kehrte die zweifache Mutter 2001 wieder zu ihren alten Kollegen zurück und übernahm Aufgaben im Referat für Ordnung und Verkehr, wo sie für Gewerbeangelegenheiten wie An-, Um- und Abmeldungen zuständig war. Im Jahre 2017 übernahm sie eine neue Herausforderung im Referat Personaldienste. Dort ist sie seit 2019 im Bereich Ausbildung tätig, wo sie sich unter anderem um die Auszubildenden, Schulpraktika und um Stellenausschreibungen kümmert, zudem hat sie noch die Position der stellvertretenden Ausbildungsleitung inne.

Warum sie 40 Jahre beim selben Arbeitgeber – heute für viele Menschen schon etwas ungewöhnlich – tätig ist, erläutert Marion Süß-Plonka mit den Worten: „Ich habe es nie bereut, bei der Stadt Langen die Ausbildung begonnen zu haben und dort auch mein ganzes Berufsleben geblieben zu sein. Es war eine sehr gute Entscheidung. Vor allem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird hier großgeschrieben und meine Vorgesetzten und Kollegen hatten immer ein offenes Ohr dafür, wenn die Kinder und meine pflegebedürftigen Eltern mich einmal brauchten. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar, denn das ist heutzutage nicht selbstverständlich. Aus diesem Grund kann ich jungen Menschen eine Ausbildung und berufliche Tätigkeit bei der Stadt Langen nur wärmstens empfehlen“, sagt sie.

In ihrer Freizeit unternimmt sie gerne etwas mit ihrer Drei-Generationen-Familie. Seit Mai 2022 bereichert Zwergdackel Bruno das Familienleben. Mit ihm genießt Marion Süß-Plonka die langen Spaziergänge in Feld, Wald und Flur, die gleichzeitig für sie einen wunderbaren Ausgleich zum Büro-Job darstellen.

Zurück zum Anfang der Seite springen