Mobilität

ist die generelle Möglichkeit der Ortsveränderung und prägt das Stadtleben entscheidend. Dabei ist die Mobilität der Bevölkerung nicht auf ein Verkehrsmittel alleine ausgerichtet. Je nach Zweck, Ziel des Weges oder Zeitpunkt wird zu Fuß gegangen, Bahn und Bus, Auto oder Fahrrad genutzt.

Die Auswirkungen des motorisierten Verkehrs auf Mensch und Umwelt sind enorm.

  • Kfz-Verkehr ist gefährlich. Die Weltgesundheitsorganisation hat den Verkehr angesichts 3.000 Verkehrstoter täglich als „Gesundheitsproblem ersten Ranges“ bezeichnet.
  • Autos und Lastkraftwagen verdrängen andere Verkehrsarten auf separate Flächen. Motorisierter Verkehr erzeugt Stress. Verkehrslärm beeinträchtigt die Wohn- und Lebensqualität.
  • Der Ausstoß von Treibhausgasen des Autoverkehrs nimmt immer mehr zu. Während bei Industrie und Privathaushalten in Deutschland Kohlendioxid eingespart wurden, ist dieser Trend beim Verkehr nicht festzustellen.

Mobilitätsmanagement

ist ein Ansatz zur Beeinflussung der Verkehrsnachfrage. Ziel ist es, den Personenverkehr umweltverträglicher und nachhaltiger zu gestalten und Verkehrsteilnehmer gezielt zum Umstieg vom Pkw auf öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad und Fußverkehr zu motivieren. Die Stadt Langen hat sich mit der Verabschiedung ihres Klimaschutzkonzeptes dazu verpflichtet.

Radverkehrskonzept

Im Zuge des Verkehrsentwicklungsplanes wurde auch für den Radverkehr ein Konzept erarbeitet, das als Handlungsleitlinie für die zukünftigen Maßnahmen des Radverkehrs dient.

Der Planungsprozess wurde von einer Arbeitsgruppe begleitet, die sich aus Vertretern aller Fraktionen, der Verwaltung und Interessenvertretern von ADFC, Agenda-Gruppe „Verkehr“, Polizei, Frauenbeauftragten sowie einem externen Planungsbüro zusammensetzte. Im Jahr 2009 wurde das Radverkehrskonzept von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

Nach Bestandsaufnahme und Bewertung der bestehenden Radverkehrsanlagen wurde ein Routennetz entwickelt, das die Haupt- und Nebenrouten im Stadtgebiet darstellt und die Anschlüsse an die regionalen Radwege berücksichtigt.

Radrouten und Infos

Mit dem Fahrrad rund um Langen - Der Langener Radrundweg kann an jeder beliebigen Stelle begonnen werden.

Interaktiver Liniennetzplan

der kvgOF (Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH)

 

flinc Mitfahr-App

Die Stadt Langen ist Partner der flinc-Initiative 2proAuto. Mehr Informationen auf www.2proauto.de.


Stadtradeln 2018

Bei strahlendem Sonnenschein startete das Stadtradeln 2018, am Sonntag, den 6. Mai, wieder auf dem Siebenschläfer- Maimarkt in der Langener Wassergasse. Nach der offiziellen Eröffnung, durch Stadtrat Stefan Löbig, am Info-Stand des ADFC ging gleich eine erste geführte Radtour des ADFC in die Langener Gemarkung. Nun heißt es in den nächsten 21 Tagen (und natürlich auch darüber hinaus) kräftig für Umwelt und Gesundheit in die Pedale zu treten. Weitere Infos gibt es auf der Webseite vom Klimabündnis.

Während des Stadtradelns bietet der ADFC Ortsverband Langen/Egelsbach zahlreiche geführte Radtouren an. Wer Lust hat, mit zu fahren, kann sicher auf der Seite https://www.adfc-langen.de/content.php?ID=1 informieren.

Info-Faltblatt Stadtradeln 2018

 

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