Langen von Süd nach Nord

Stadtführung mit Frank Oppermann

Am Sonntag, 5. Mai, startet um 14 Uhr am Kulturhaus Altes Amtsgericht in der Darmstädter Straße 27 in Langen eine Stadtführung zum Thema Langener Highlights. Der unterhaltsame Rundgang mit Professor Frank Oppermann führt entlang der einstigen Hauptstraße zu den Orten in Langen, die die Stadtgeschichte prägten: Kilometersteine, die Große Pforte, die Alte Schmiede und das Gasthaus „Zur Sonne“, das wir heute als Scherer-Gelände kennen.

Zwar geben einige Hinweisschilder in der Altstadt hierzu Erläuterungen, aber Frank Oppermann kann wesentlich mehr vor Ort erzählen. Er gibt Antworten darauf, was auf dem Kirchplatz alles passierte oder was mit dem Geld der Sparkasse geschah, um es vor den 1918 einrückenden französischen Truppen in Sicherheit zu bringen. Neugierige Langenerinnen und Langener wird sicher auch interessieren, warum 1883 eine neue Stadtkirche mit 1000 Sitzplätzen erbaut wurde, obwohl es in Langen damals nur 3939 evangelische Einwohner gab.

Die Teilnahme zu dieser unterhaltsamen Führung ist kostenfrei. Um eine Spende für die Arbeit der Heimatkundigen wird gebeten. Eine Anmeldung bei der Volkshochschule ist erforderlich, damit Sie bei möglichen kurzfristigen Änderungen rechtzeitig erreicht werden können (Kurs-Nr. EV01), vhs@langen.de oder telefonisch 06103 9104-60.

Zurück zum Anfang der Seite springen