Mayumi Hirasaki & Michael Freimuth
Edle Klänge: Barock pur
Edle Klänge – Virtuosen auf Meisterinstrumenten
Werke von Arcangelo Corelli, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann und Antonio Vivaldi
Mayumi Hirasaki gewann 2023 mit Ihrer CD „Pisendel“ mit Concerto Köln in der Kategorie „Konzerteinspielung des Jahres“ den OPUS KLASSIK.
Neben Ihrer solistischen Tätigkeit ist Mayumi Hirasaki auch Konzertmeisterin bei Concerto Köln und regelmäßiger Gast verschiedener Barockorchester und Ensembles wie Akademie für Alte Musik Berlin, Dresdner Festspielorchester, Zürcher Kammerorchester, Kammerorchester Basel oder Il Gardellino. Ausgedehnte Konzertreisen führten sie durch Europa, USA und Japan. Seit 2017 gibt sie ihre Erfahrungen als Professorin für Barockvioline an der Universität Mozarteum in Salzburg weiter.
Mayumi Hirasaki spielt eine Violine von Domenico Montagnana, eine Leihgabe einer deutschen Stiftung.
Michael Freimuth gehört zu den gefragten Lautenisten, sowohl als Solist als auch als Begleiter und Continuospieler. Er bereiste Europa, die USA, Japan und Südkorea.
Konzertengagements führten zur Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern und Dirigenten wie beispielsweise Claudio Abbado, Giuseppe Carmignola, René Jacobs, Riccardo Chailly, Konrad Junghänel und Magdalena Kožená.
Unter seinen zahlreichen CD-Aufnahmen treten insbesondere die Einspielungen mit Concerto Köln, Akademie für Alte Musik Berlin und eine gemeinsame CD mit Mayumi Hirasaki an der Violine mit dem Titel „L‘arte della scordatura“ hervor.
Michael Freimuth widmet sich der Lauten- und Gitarrenmusik des 16. bis 19. Jahrhunderts, wofür ihm unter anderem eine originale Laute von 1740 sowie eine Bogengitarre von 1847 zur Verfügung stehen.
Termininformation
Preisinformation
17,50 Euro
10 Euro (Schüler & Studenten)
inkl. Gebühren
Veranstaltungsort(e)
Bahnstraße 46
Veranstalter
Südliche Ringstraße 80