Ausstellungen/Führungen | vhs

VHS-AUSSTELLUNG: BLAUE STUNDE

Die vhs Langen lädt ein zur Ausstellungseröffnung am Samstag, 5. Mai 2018, 19:30 Uhr mit Werken von Herbert Richtarsky.

Durch einen Zufall kam Herbert Richtarsky 2009 das erste Mal mit der Malerei in Kontakt. In ihr fand er einen Ausgleich zu seiner beruflichen Tätigkeit. Seit dem Ende seiner aktiven Berufszeit widmet er sich intensiv der Kunst und hat seine Erfüllung darin gefunden.

Seine Schwerpunkte liegen zum einen im Herstellen von Collagen, wo im speziellen Rost und Patina eine große Rolle spielen. Er verbindet immer wieder Naturmaterialien und kombiniert sie mit Eisen und Kupfer.

Acrylmalerei steht neben den Collagen im Vordergrund seines Schaffens. Seit 2012 besuchte er Malkurse bei Martina Retzdorff. Mit ihr arbeitete er auch bei einigen Kunstprojekten zusammen. Seit 2013 ist er Mitglied der Künstlergruppe Art People und war bei den Gruppenausstellungen im Frühjahr am Art Brunch und an der Art Promenade in Langen beteiligt.

„Bewegung liegt allem Werden zugrunde“ (Paul Klee). So ist für Herbert Richtarsky seine Kunst zu sehen. Das ständige Fortschreiten, sowie das Experimentieren mit Formen und Materialien, in Verbindungen von Rost, Kupfer und dessen Oxidationsstadien bis hin zur Patina, kennzeichnen in seinen Bildern diese Bewegungen. Fast zufällig entstehen dabei neue Strukturen und Farben auf der Leinwand. Die Kombination mit Strukturpaste, Acrylfarben und Pigmenten, in kräftigen Schwüngen mit Pinsel und Spachtel aufgetragen, gibt den Bildern ihre Dynamik.

Nicht zu übersehen ist dabei immer wieder die Farbe Blau; sie steht für Schutz, Sehnsucht, Treue und Beständigkeit; in den bewegten Bildern strahlt das Blau die Ruhe aus.

Die Ausstellung ist zu sehen bis zum 23. Juni montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr; an den Wochenenden auf Anfrage.

Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle der vhs Langen im Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27, unter der Rufnummer 06103 9104-60, Fax: 06103 9104-66 sowie im Internet unter www.vhs-langen.de oder per E-Mail: vhs@langen.de.

Veranstaltungsort(e)

  • Kulturhaus Altes Amtsgericht
    63225 Langen
    Darmstädter Straße 27
    • 06103 9104-60

Veranstalter

  • Volkshochschule Langen
    63225 Langen
    Darmstädter Straße 27

Dateianhänge