Bürgermelder

Der Bürgemelder bietet allen Langener Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Mängel und Hinweise wie zum Beispiel Straßenschäden, Müllablagerungen, defekte Straßenbeleuchtung und so weiter online an die zuständigen Stellen zu senden.

Personenbezogene Daten werden nur zur Bearbeitung der Meldung genutzt und nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Eine Veröffentlichung der Meldung innerhalb des Bürgermelders ist möglich.

Um eine Verkehrsordnungswidrigkeit anzuzeigen, kann dieses Formular genutzt werden: Anzeige einer Verkehrsordnungswidrigkeit
Eine Meldung in der Kategorie "Parkverstöße inklusive Fahrräder" allein hat keine rechtlichen Konsequenzen im jeweiligen Fall.

 



Neue MeldungSuche

  • Parkverstöße inkl. Fahrräder
    erledigt erledigt
    Wir wohnen im Farnweg in Oberlinden. Es herrscht hier extreme Parkplatznot. Dieses fremde Auto steht nunmehr seit mindestens 3 Tagen unbewegt auf 2 Parkplätzen. Kann man hier evtl
    eine Verwarnungsgeld festsetzen? Danke für Ihre Mühe!
    Hoffe der Anhang ist dabei. Hatte technische Probleme. Ansonsten bitte melden.
    Farnweg 25

    Anlagen

    tn_27c05ba9a9e580348cc05348148f497c.jpg
    Gemeldet am: 27.04.2020 18:54 Uhr
    Bearbeitet am: 28.04.2020 16:25 Uhr
  • Sonstiges
    erledigt erledigt
    Missachtung der Einbahnstraßenregelung auf der oberen Bahnstraße.

    Es gibt leider immer noch zu viele Verkehrsteilnehmer, die sich mit ihrem PKW nicht an die Einbahnstraße halten.
    63225 Langen
    Bahnstraße

    Antwort

    Das Ordnungsamt wird Kontrollen durchführen.
    Gemeldet am: 27.04.2020 15:39 Uhr
    Bearbeitet am: 28.04.2020 07:42 Uhr
  • Parkverstöße inkl. Fahrräder
    erledigt erledigt
    Baufahrzeug in Feuerwehrzufahrt abgestellt. Ist diese Aufstellung zulässig? Ist das Verkehrszeichen noch gültig? Dann bitte erneuern.
    An der Steinkaute 19

    Anlagen

    tn_b861f6877c669f623669d311b78bb1e4.jpg
    Gemeldet am: 27.04.2020 13:40 Uhr
    Bearbeitet am: 29.04.2020 16:20 Uhr
  • Sonstiges
    erledigt erledigt
    Hütte am Krötensee ist zerstört.
    63225 Langen

    Antwort

    Das Forstamt Langen ist informiert worden.
    Gemeldet am: 26.04.2020 20:01 Uhr
    Bearbeitet am: 28.04.2020 07:46 Uhr
  • Rückschnitt an Pflanzen
    erledigt erledigt
    guten Tag, an den Fußweg wird das öffentliche Beet, auf dem Bild rechts, von einem erst vor kurzem direkt auf der Grundstücksgrenze gepflanzent Strauch überschattet.
    außerdem wächst links von dem Strauch ein immer größer werdender Baum, auch direkt auf der Grenze. damit hat das öffentliche Beet keine Chance mehr.
    Baum und Strauch, die wohl egoistisch, für "Sichtschutz" gepflanzt wurden, sollten Sie entfernen lassen.
    MFG Klaus Isbruch

    Ich wünsche, dass dem Nachbarn mein Name nicht genannt wird.

    Anlagen

    tn_13b75905fb37c961045c32fc76ce31f0.jpg
    Gemeldet am: 26.04.2020 17:41 Uhr
    Bearbeitet am: 29.04.2020 16:26 Uhr
  • Schäden an Straßen oder Wegen
    erledigt erledigt
    Guten Tag,

    in der Dieburger Straße auf Höhe der Geschwister-Scholl-Schule wurde bereits letztes Jahr die Straße nach Bauarbeiten mit Asphalt gefüllt. Es wurde jedoch keine Kantenversiegelung mit Bitumen vorgenommen wie das meiner Meinung nach normalerweise üblich ist. Beim nächsten Frost (so es irgendwann wieder Frost haben wird, Klimawandel sei Dank...) friert es auf und der Belag reißt.

    Warum wurde hier nicht wie auf dem Bild rechts ersichtlich auch eine Versiegelung vorgenommen? Der neue Asphalt ist auch deutlich tiefer als die bisherige Straße. Fachmännisch ist in meinen Augen anders. Wird hier auf die Straßenbeitragssatzung gewartet?

    Mit freundlichen Grüßen
    63225 Langen
    Dieburger Straße 14

    Anlagen

    tn_3ebb2618ac4a0a9e7bba3154c6fb74f8.png
    Gemeldet am: 25.04.2020 16:48 Uhr
    Bearbeitet am: 24.06.2020 15:08 Uhr
  • Verkehrszeichen
    erledigt erledigt
    Guten Tag,

    durch die Großbaustelle in der Dieburger Straße 5-11 wurde auf der gegenüberliegenden Seite die Straße durch Asphalt für die Bauzeit verbreitert - das hilft nur nichts, wenn auf der Verbreiterung Warnbaken stehen... dann hätte man sich die Verbreiterung auch sparen können und nur die Baken stellen... Für die Anlieger ist ein Ein- und Ausfahren aus den Hofeinfahrten durch die Sichtbeeinträchtigung in der ohnehin schon engen Situation somit noch schwieriger!

    Vielen Dank für's Beheben.
    63225 Langen
    Dieburger Straße 6

    Anlagen

    tn_21e4aad3dcec1ed0c569f3cd519ea931.jpg
    Gemeldet am: 25.04.2020 16:38 Uhr
    Bearbeitet am: 27.04.2020 16:13 Uhr
  • Verkehrszeichen
    erledigt erledigt
    Wäre es möglich, die Bahnstraße im oberen Bereich zumindest weitestgehend (bis etwa zur Post) für Radfahrer in beiden Richtungen zu öffnen?
    Die Straße ist breit genug.
    Bahnstraße
    Gemeldet am: 24.04.2020 18:40 Uhr
    Bearbeitet am: 28.04.2020 11:25 Uhr
  • Verkehrszeichen
    erledigt erledigt
    Auf der Bahnstraße fährt seit der Einführung der Einbahnstraße niemand mehr 30!! Hier wird nur noch gerast, da ja jetzt auch kein Verkehr mehr entgegen kommt! Für Fussgänger und Radfahrer recht gefährlich und viele halten sich auch nicht an die neuen Regeln bzgl. der Einbahnstrasse. Weitere Verkehrszeichen könnten helfen!
    63225 Langen
    Bahnstraße
    Gemeldet am: 24.04.2020 14:32 Uhr
    Bearbeitet am: 27.04.2020 08:02 Uhr
  • Sonstiges
    erledigt erledigt
    Das neue Parkhaus gegenüber Westendstr.18-20. Hier werden die Verkleidungsplatten vermutlich zu tief montiert. Diese Verkleidung soll doch verhindern, dass nachts die Scheinwerfer in die gegenüberliegenden Wohnungen leuchten. Bei den meisten Fahrzeugen dürften die Scheinwerfer höher sein. Zum andern werden die Parkdecks unnötig vom Tageslicht abgeschirmt. Auch die Häuser Weserstr. 13a und Elisabethenstr. 36d sind betroffen.
    Ich weiß, das sie nicht der richtige Ansprechpartner sind. Leider weiß ich nicht an wem ich mich wenden kann.
    63225 Langen
    Elisabethenstr. 36d
    Gemeldet am: 24.04.2020 14:15 Uhr
    Bearbeitet am: 13.05.2020 13:00 Uhr
  • Müll und Verunreinigung
    erledigt erledigt
    Der Motorroller steht seit (Herbst 2019) im Zugang zum Spielplatz, Mittlerweile ist das Versicherungskennzeichen abgelaufen.
    Der wird dort eher entsorgt als geparkt sein.
    63225 Langen
    Dietrich-Bonhoeffer-Straße 12

    Antwort

    Die Meldung wurde an das Ordnungsamt weitergeleitet.
    Gemeldet am: 24.04.2020 08:14 Uhr
    Bearbeitet am: 24.04.2020 09:08 Uhr
  • Müll und Verunreinigung
    erledigt erledigt
    Irgendwie scheinen die KBL in Corona-Zeiten total überlastet. Die angekündigte Sperrmüll-Abfuhr diese Woche wurde offensichtlich nicht durchgeführt. Abgesagt bzw. Informationen gab es wohl nicht. Dafür stapeln sich jetzt die Haufen im Langner Stadtgebiet. Sicher gibt es eine plausible Erklärung dafür und wie soll es jetzt weiter gehen? Eine verbindliche Aussage für nächsten Monat gibt es nicht. Mit freundlichen Grüßen
    Langen (Hessen)

    Antwort

    Auf der Internetseite der KBL gibt es für Fragen die Abfall-Hotline mit der Telefonnummer 06103 - 595 471.
    Dort wird Ihnen gerne weitergeholfen und Ihre Fragen werden beantwortet.
    Gemeldet am: 23.04.2020 20:09 Uhr
    Bearbeitet am: 24.04.2020 08:56 Uhr
  • Sonstiges
    erledigt erledigt
    Die 3 nach dem Sturm neu gepflanzten Bäume (Ecke Georg-August-zinn-Str und Dietrich Bonhoeffer Str) haben bei der Pflanzung einen "Wassersack" erhalten. Die Bäume wurden inzwischen gegossen, aber der Wassersack wurde nicht gefüllt.
    Inzwischen haben die Bäume etwas schütteres Laub. Es wäre sicher sinnvoll, bei der derzeitigen Trockenheit den Wassersack zu füllen.
    Es wäre sehr schade, wenn diese neu gepflanzten relativ großen Bäume vertrocknen würden.
    63225 Langen
    WEG Georg-August-Zinn-Str. 11 (Ginkgo 2) WEG Georg-August-Zinn-Str. 11 (Ginkgo 2)

    Antwort

    Die mit der Pflege beauftragte Firma wurde informiert.

    Anlagen

    tn_041d86870d3a94b935b094e43fddcce2.jpg
    Gemeldet am: 23.04.2020 10:53 Uhr
    Bearbeitet am: 28.04.2020 07:47 Uhr
  • Verkehrszeichen
    erledigt erledigt
    Hallo,

    der folgende Umstand betrifft die Straße 'An der Winkelwiese' nach dem Durchgang unter der B486 und hier die Plätze an den Ruhebänken, jeweils linke und rechte Seite, am Wiesenrand.

    Seit nun schon mehreren Wochen sammeln sich an diesen Plätzen, früh Morgens ab 09:00Uhr, Personen (mittlerweile 4-6P) und konsumieren in aller Öffentlichkeit Alkohol. Dies führt dann dazu das ab dem Nachmittag Spaziergänger, Frauen und Kinder von diesen Personen auch angesprochen werden. Aber grdsl. ist dies alles noch harmlos, bisweilen waren lediglich die Bänke nicht mehr für andere Personen nutzbar und es wird natürlich gegen das Kontaktverbot verstoßen.

    Bisweilen! Denn gestern, 22.04. eskalierte die Situation, 3-4 betrunkene Männer fingen an sich aggressiv zu veralten, einer von ihnen ging dann auch blutend zu Boden. Die Polizei musste die Situation klären.

    Das alles passierte mit etlichen Zuschauern, darunter auch 3 jüngere Mädchen, die mir mit Tränen in den Augen entgegen kamen und nicht wussten was sie tun sollten. Ich selber war mit meinem Hund unterwegs und kam erst in die Nähe des Schauspiels, als es schon vorbei war.
    Die Polizei kam kurzzeitig nach mir an, die Situation war damit dann auch entschärft. Bleib den beteiligten Zuschauern aber sicherlich noch lange in den Köpfen.

    Mein Wunsch:
    1. Bitte lassen sie die genannte Örtlichkeit regelmäßig kontrollieren.
    2. Verweisen Sie bitte offensichtlich Betrunkene des Platzes.
    3. Sollten 1. und 2. nicht funktionieren, entfernen Sie bitte die Ruhebänke. Da diese eh nicht genutzt werden können, evtl. verschwinden die Personen dann ja von allein.

    Ich bitte um ein kurzes Feedback. Vielen Dank.

    Gruß
    H.Bolte
    63225 Langen
    Elsa-Brändström-Str. 28
    Gemeldet am: 23.04.2020 10:32 Uhr
    Bearbeitet am: 23.04.2020 14:12 Uhr
  • Parkverstöße inkl. Fahrräder
    erledigt erledigt
    In der kleinen Straße parallel zur Südlichen Ringstraße (im Bereich der Häuser Südliche Ringstraße 244 und 246) parken jeden Tag Fahrzeuge komplett auf dem Gehweg. Teilweise ist zwischen Außenspiegel und Gartenzaun nur wenige Zentimeter Platz. Zwar ist diese Straße sehr wenig befahrbar, aber gerade kleinen Kindern ist nur sehr schwer zu vermitteln, dass sie hier ruhig die Straße benutzen dürfen, an einer anderen Stelle aber auf keinen Fall.
    63225 Langen
    Südliche Ringstraße 244
    Gemeldet am: 22.04.2020 12:08 Uhr
    Bearbeitet am: 12.05.2020 14:16 Uhr