Aktuelles Rathaus | Aktuelles Kultur/Freizeit | Aktuelles Volkshochschule | Slider Startseite | Slider Kultur/Freizeit

Schottland im Portrait

Volkshochschule präsentiert Fotoausstellung von Michael Schmidt im Kulturhaus Altes Amtsgericht

10.01.2019
vhs Ausstellung Schottland im Portrait

Whisky, Dudelsack und Kilt - das ist Schottland? „Ja und Nein“, findet der Langener Fotojournalist Michael Schmidt. Er muss es wissen. Zwei Jahre hat er in Glasgow „unter den Schotten“ gelebt und immer wieder zieht es ihn dorthin. Er sagt: „Deutsche Urlauber sind immer wieder verblüfft, wie sehr die Schotten ihre Traditionen lieben und an ihnen festhalten. Doch es gibt auch den ganz normalen Alltag, in quirligen Städten und auf dem Land vor einer großartigen Naturkulisse, bei Dauerregen und straffem Westwind.“ Neben der Landschaft sind es vor allem die Menschen zwischen dem Fluss Tweed im Süden und den Shetlands im Norden, die er in sein Herz geschlossen hat. Nun rückt er sie mit einer Fotoausstellung im Langener Kulturhaus Altes Amtsgericht ins Portrait.

Feierliche Eröffnung der Ausstellung ist Samstag, 19. Januar 2019, um 19 Uhr. Einige Gegenden von Schottland gehören zu den am dünnsten besiedelten Regionen in Europa. Umso mehr zählen dort Gastfreundschaft und Zusammenhalt. Viele Menschen haben den Journalisten Schmidt dorthin eingeladen, wo andere normalerweise nicht hinkommen: in die Stuben der Harris-Tweed-Weber, in eine Dudelsack-Fabrikation oder die gut verschlossen Fasslager berühmter Whiskybrennereien. Die Bilder zeigen die Menschen wie sie sind: ungeschminkt, bei Wind und Wetter und ohne künstliches Licht. Geöffnet ist die Ausstellung jeweils von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr. Am Wochenende erlaubt das Team der VHS auf Anfrage ebenfalls Einlass ins Kulturhaus Die Ausstellung. ist bis Donnerstag, 28. Februar, zu sehen.

Für Michael Schmidt, Jahrgang 1974, ist die Schottland-Fotografie ein Ausgleich zum Tagesgeschäft als Pressereferent beim Regionalverband FrankfurtRheinMain. Daneben gibt Schmidt als Medienpädagoge sein fundiertes Praxiswissen in Sachen Film und Fernsehen weiter. Schließlich verfasst der ausgebildete Journalist umfangreiche Fotoreportagen für Corporate Publishing Magazine.

Seit 2010 gibt er im Eigenverlag einen Bildkalender zum Thema Schottland und Whisky heraus. Seine Bilder zeigen Landschaften, Menschen, Tiere und fachmännische Blicke hinter die Kulissen der Whiskyproduktion. Seit zehn Jahren veranstaltet er Whiskyverkostungen an der Volkshochschule Langen und inzwischen im ganzen Rhein-Main-Gebiet. Schmidt besitzt das „Certificate of Expertise in the Sales and Services of Scotch Whisky“.

Seine Fotografien sind zurzeit auch im Himmel & Erde Restaurant der Neue Stadthalle Langen zu sehen. Unter dem Titel „Land of Whisky“ zeigt er dort große Leinwandaufnahmen der schottischen Landschaft und aus der Whiskyproduktion.

Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle der vhs Langen im Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27, unter der Rufnummer 06103 9104-60, Fax: 06103 9104-66 sowie im Internet unter www.vhs-langen.de oder per E-Mail: vhs@langen.de.

Symbol Beschreibung Größe
Flyer vhs-Ausstellung Schottland 2019
0.2 MB

Zurück