Aktuelles Rathaus | Aktuelles Umwelt/Bauen | Aktuelles Stadtbücherei

Umweltfreundlich einkaufen leicht gemacht

Aktionstag zum Blauen Engel in der Stadtbücherei Langen

06.11.2017
Blauer Engel

Beim Einkauf leistet er Orientierungshilfe und er ist bestimmt allen schon einmal begegnet: der Blaue Engel. Ob Recyclingpapier, Zahnbürste, Rohrreiniger oder Lackfarbe: Auf vielen Produkten macht das Zeichen darauf aufmerksam, dass sie besonders umweltfreundlich sind. Ende Oktober war der zweite bundesweite „Aktionstag Blauer Engel“, der dabei helfen soll, besonders umweltfreundlich einzukaufen. Die Umweltberatung der Stadt Langen präsentiert vom 7. bis 25. November in der Stadtbücherei, Südliche Ringstraße 77, verschiedene Informationen rund um den Blauen Engel. Außerdem gibt es noch ein Gewinnspiel.

Das Umweltzeichen wurde schon 1978 von den Umweltministerien des Bundes und der Länder geschaffen. Mittlerweile ist der Blaue Engel eines der seriösesten und glaubwürdigsten Umweltlogos mit einer großen Bekanntheit quer durch alle Bevölkerungsschichten. Zurzeit gibt es rund 12.000 verschiedene Produkte, die damit ausgezeichnet sind. Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit garantieren die Jury „Umweltzeichen“, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die gemeinnützige RAL GmbH.

Weitere Infos zum Aktionstag, der im kommenden Jahr seinen 40. Geburtstag feiert, gibt es im Internet unter www.aktionstag-blauer-engel.de.

Zurück