Aktuelles Rathaus | Aktuelles Kultur/Freizeit | Aktuelles Stadtbücherei

Mit Marie und Koray in der Stadtbücherei

Mehrsprachige Bildergeschichte auf YouTube

14.02.2022
Marie und Koray in der Bibliothek
In der Bildergeschichte „Marie und Koray gehen in die Stadtbücherei“ hilft die Bibliothekarin Dorothea Gellert den Kindern, ihre Lieblings-bücher in den Regalen zu finden. Bild: Johanna Wagner

Kinder freuen sich immer, wenn sie tolle Sachen mit ihren Freunden unternehmen können. Zum Beispiel ins Schwimmbad, auf den Spielplatz oder in die Stadtbücherei gehen. Einen Besuch der Bibliothek unternehmen die sechsjährigen Freunde Marie und Koray in der neuesten Bildergeschichte auf dem YouTube-Kanal der Stadtbücherei Langen. Beide wohnen mit ihren Familien im gleichen Haus und gehen zusammen in die Klasse 1 B ihrer Grundschule.

An einem Nachmittag brechen sie mit Korays Mutter und seiner älteren Schwester in Richtung Lesetempel auf. Dort müssen die Kinder ihre ausgeliehenen Bücher wieder abgeben und dürfen sich neue zum Ausleihen aussuchen. Zufällig treffen das Mädchen und der Junge dort ihren Mitschüler Nabil, mit dem sie gleich zusammen ein lustiges Brettspiel spielen. Als dann noch ihre gemeinsame Freundin Sophie mit ihrer Oma Gitti in der Kinderbücherei auftaucht, soll die Oma den Kindern das Märchen vom Rotkäppchen vorlesen. Doch weil Oma ihre Brille vergessen hat und die kleine Schrift nicht so gut erkennen kann, wird es eine höchst vergnügliche Vorlesestunde. Darum sind Marie und Koray auch sehr traurig, als Korays Mutter sie nach einiger Zeit wieder abholt, weil sie wieder nach Hause gehen müssen.

Die Geschichte „Marie und Koray gehen in die Stadtbücherei“ hat Büchereileiter Thomas Mertin geschrieben und die Auszubildende der Stadtbücherei, Johanna Wagner, hat die Bilder dazu gemalt. Stadtbüchereimitarbeiterin Allyson Obermeier hat das Video erstellt und mit Musik und Geräuschen untermalt. Außerdem hat sie als US-Amerikanerin die Geschichte auf Englisch übersetzt und in einem eigenen Video eingelesen. Eine italienische Version steht nun ebenfalls bereit und weitere Sprachaufnahmen sind in Planung. Die Videos richten sich an Mädchen und Jungen ab fünf Jahren.

Hier geht es zu direkt zu den Videos:

Marie und Koray gehen in die Stadtbücherei (Marie und Koray, Band 2 auf Deutsch)

Marie and Koray Go to the Library (Marie und Koray Band 2 auf Englisch)

Marie e Koray visitano la biblioteca (Marie und Koray Band 2 auf Italienisch)

Auf dem Youtube-Kanal ist auch die Geschichte „Marie und Koray und die seltsame Frau von gegenüber“ auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Italienisch, Russisch und Französisch zu hören.

 

Zurück