Aktuelles | Aktuelles Rathaus | Aktuelles Kultur/Freizeit | Aktuelles Stadtbücherei

Mein cooler erster Schultag

Bilderbuchkino zur Einschulung auf YouTube

28.06.2021
Online-Bilderbuchkino: Mein erster Schultag (123rf.com)
123rf.com

Viele Kinder verbringen jetzt ihre letzten Tage im Kindergarten und sind schon neugierig auf die Schule. Die Freude auf den ersten Schultag ist groß, aber trotzdem ist der Abschied von den netten Erzieherinnen und Erziehern auch ein bisschen traurig. Und was kommt nach den Sommerferien wohl auf einen zu? Diese und andere Fragen rund um den Schulbeginn beantwortet das neueste Online-Bilderbuchkino der Stadtbücherei Langen. Darin erzählt der sechsjährige Ben von seiner letzten Zeit im Kindergarten und von seinem ersten Schultag. Er beschreibt, wie er die Buchstaben und Zahlen gelernt hat. Sogar seinen Vornamen kann er alleine schreiben und schon ein bisschen rechnen. Am liebsten mit Gummibärchen. Am Tag der Einschulung kommt Ben zusammen mit seiner besten Freundin Olga in die Klasse 1A und sie bekommen eine sehr nette Klassenlehrerin.

Für Kinder ab vier Jahren steht die Geschichte als Online-Video auf YouTube zum Anschauen bereit. Den Text dazu hat Büchereileiter Thomas Mertin geschrieben. Die aufwändige technische Bearbeitung mit Musik und Geräuschen hat die Stadtbüchereimitarbeiterin Allyson Obermeier gestaltet. Zu finden ist das Bilderbuchkino bei www.youtube.de mit den Stichwörtern „Stadtbücherei Langen Hessen“.

Hier geht's direkt zum Video

 

Zurück