Aktuelles Rathaus | Aktuelles Kinder/Jugendliche | Aktuelles Ferienbetreuung

„Wir machen jetzt richtig Zirkus!“

Spielplatzwochen 2022 der Koordinationsstelle Jugendarbeit

22.08.2022
Zirkusvorstellung bei den Spielplatzwochen 2022 in Langen [(c): Stadt Langen]
Menschliche Pyramide: Die Kinder auf dem Spielplatz Elbestraße zeigen, was sie beim Zirkus-Workshop gelernt haben. Foto: Schaible/Stadt Langen

In den ersten drei Wochen der Sommerferien gab es auf drei verschiedenen Langener Spielplätzen nachmittags von 14 bis 19 Uhr ein buntes Programm für Kinder und Jugendlichen des Stadtteils. Alles stand in diesem Jahr unter dem Motto „Zirkus“. Der Nachwuchs konnte sich eine kostenfreie „Eintrittskarte“ lösen und sich dann mit kreativen Angeboten, Zirkus-Workshops und einem gesunden Snack die Zeit vertreiben. Das gesunde Essen gehörte beim Programm der städtischen Koordinationsstelle Jugendarbeit stets dazu. Gemeinsam mit den Kindern wurde Gemüse und Obst geschnippelt, Vollkorntoast, Kräuterquark und Frischkäse ergänzten das Mahl. Selbst zubereitet war eine solche Mahlzeit auch für „Gemüsemuffel“ immer ein Leckerbissen.

Für die Zirkus-Workshops hatte sich das Team des Jugendzentrums einiges einfallen lassen. Es gab Jonglage, Diabolo und Teller drehen, Seiltanz, Akrobatik mit menschlichen Pyramiden, Tierdompteure, Clownerie und natürlich ein Zauber-Seminar, in dem allerlei unglaubliche Tricks erlernt werden konnten. Jeweils freitags präsentierten die Kinder ihren Eltern und einem großen Publikum in einer Zirkus-Show ihre neuen Fähigkeiten. Flankiert wurde das Ganze von einem Jahrmarkt mit Musik, Popcorn, Glücksrad und Dosenwerfen und jeder Menge Spiel und Spaß.

Das Programm fand mit bis zu 54 Kindern am Tag trotz sehr hoher Temperaturen großen Zuspruch. Unterstützt wurde das Team der Koordinationsstelle Jugendarbeit von einer Gruppe von Workcamperinnen und -campern des Internationalen Jugendgemeinschaftsdienstes. Die Gruppe von Jugendlichen aus aller Welt waren für drei Wochen im Jugendzentrum zu Gast.

Zurück