Aktuelles | Aktuelles Rathaus | Aktuelles Kinder/Jugendliche | Aktuelles Familie/Soziales | Aktuelles Ferienbetreuung

Tolles Sommerferienprogramm in Kita Nordlicht

12.09.2022
Kita Nordlicht Hai-Projekt Sommerferien [(c): Privat]
Viel Spannendes über Meerestiere lernten die Mädchen und Jungen beim Besuch von Rolf Richter vom SharkProject (oben) während des Ferienfreizeitprogramms der Kita Nordlicht. Foto: privat

Die Sommerferien sind für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Auch für Kita-Kinder ist das so. Vor allem, wenn sie an einem abwechslungsreichen Sommerferienprogramm teilnehmen können, das Langeweile gar nicht erst aufkommen lässt.

Die Mädchen und Jungen der Kita Nordlicht hatten in diesem Jahr besonderes Glück. In der Einrichtung an der Nordendstraße 45 gab es täglich spannende Aktionen und immer viel zu entdecken. Neben einer Hortfreizeit mit zwei Übernachtungen waren besondere Höhepunkte die beiden Besuche von Rolf Richter vom SharkProject. Der Schulreferent der Projektgruppe kümmert sich ehrenamtlich um die Erhaltung der Meere und deren Bewohner – besonders um den Artenschutz der Haie. Und als Haifachmann wusste er nicht nur aufregende Geschichten über die großen und kleinen Fische zu berichten. Er brachte dem Nachwuchs sogar eine raue Haihaut und spitze Haizähne mit, was für einen besonderen Nervenkitzel bei den Kleinen sorgte. Denn wo sonst kann man sie ohne Gefahr einmal mit den eigenen Händen anfassen und untersuchen? Das Ganze rundeten anschließend noch selbstgedrehte Tauchvideos ab, die allen tolle Einblicke in die Unterwasserwelt und das Leben der Haie vermittelten.

Da das SharkProject sich ausschließlich durch Spenden finanziert wird, bastelten die Kinder bunte Freundschaftsarmbänder, die sie anschließend verkauften. Heraus kam nicht nur ein sehr ordentlicher Spendenbetrag für das Meeres- und Hai-Schutz-Projekt, sondern für alle Beteiligten auch die Erkenntnis, dass man gemeinsam mit kleinen Schritten am Ende etwas Großes erreichen kann.

Zurück