Aktuelles Rathaus | Aktuelles Kultur/Freizeit | Aktuelles Stadtbücherei

Tolle Buchbesprechungen belohnt

Preisverleihung der Aktion „Lesekiste“ von litera und Stadtbücherei

17.07.2023
[(c): Markus Schaible/Stadt Langen]
Die glücklichen Gewinner der Leseförderaktion „Lesekiste“ der Buchhandlung litera nahmen in der Stadtbücherei aus den Händen von Inhaberin Beate Neiß (hinten Mitte) und Büchereileiter Thomas Mertin (rechts) ihre Preise entgegen. Foto: Schaible/Stadt Langen

Von der Buchhandlung litera und der Langener Stadtbücherei sind 42 Jungen und Mädchen aus sieben Schulen der Sterzbachstadt und einer der Gemeinde Egelsbach für ihre gelungenen Buchbesprechungen ausgezeichnet worden. Die Schüler der dritten bis fünften Jahrgangsstufen hatten an der Aktion „Lesekiste“ teilgenommen, die die Buchhandlung an der Bahnstraße 32 organisiert. 2023 beteiligten sich 21 Klassen und der Wahlpflichtkurs der Schulbüchereiverwaltung der Adolf-Reichwein-Schule an der Aktion.

Geschäfts-Inhaberin Beate Neiß und Thomas Mertin, Leiter der Stadtbücherei, freuten sich, die Preise persönlich überreichen zu können. Für die jungen Literatur-Kritiker gab es Buchgutscheine und kleine Präsente.

Jedes Jahr wird der Nachwuchs eingeladen, sich in der Buchhandlung litera kostenlos Lektüre auszusuchen, den er rezensiert. Für diese Initiative zur Leseförderung ist litera bereits seit 2011 mehrfach mit dem Gütesiegel „Lesefreude Hessen – Anerkannter Lesepartner“ vom Hessischen Kultusministerium und vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden

Zurück