Aktuelles | Aktuelles Rathaus | Aktuelles Kultur/Freizeit | Aktuelles Stadtbücherei

Mit Känguru zur Weltmeisterschaft

Bürgermeister Jan Werner liest für Kinder am Vorlesetag

23.11.2020
Vorlesetag Stadtbücherei
Unterstützen tatkräftig den bundesweiten Vorlesetag auch in Langen: (von links) Stadtbüchereileiter Thomas Mertin und Bürgermeister Jan Werner. Foto: Stadtbücherei Langen

Unter dem Motto „Wir lesen vor“ rufen die Deutsche Bahn AG, die Wochenzeitung „Die Zeit“ und die Stiftung Lesen dazu auf, den 20. November zum bundesweiten Vorlesetag zu machen. In ganz Deutschland machen Veranstaltungen darauf aufmerksam, dass Vorlesen für die positive Entwicklung von Kindern wichtig ist. Dieses Anliegen unterstützt auch Langens Bürgermeister Jan Werner und geht mit bestem Beispiel voran.

Für den YouTube-Kanal der Stadtbücherei nahm er eine Lesung für Kinder auf. Zusammen mit seinem Sohn und seiner Tochter hat er dafür das Buch „Linda, das Känguru“ von Günter Spang und Franz Josef Tripp ausgesucht. In der Geschichte soll das Tier aus Australien eigentlich in einen Zoo gebracht werden. Durch einen glücklichen Umstand muss der Vierbeiner aber nicht in ein umzäuntes Gehege, sondern darf der Witwe Knoll bei ihren alltäglichen Erledigungen helfen. Und wegen ihrer Sprungkraft wird Linda als Torwart für den örtlichen Fußballverein angeheuert. Von da an verliert die Mannschaft kein Spiel mehr. „Meine Frau und ich lesen unseren Kindern jeden Abend vor. Es ist wichtig, dass der Nachwuchs auch geistig fit ist“, sagt der Verwaltungschef. Die Stiftung Lesen bestätigt ebenfalls, dass das frühzeitige Vorlesen das Startkapital für Grundschulkinder ist. Dann lernen sie leichter lesen und haben mehr Spaß dabei. Im Büchertempel an der Südlichen Ringstraße gibt es für alle die passende Lektüre. Der Büchereiausweis ist für Kinder kostenlos. Weitere Informationen findet man auf www.stadtbücherei-langen.de. Dort ist auch ein Link zum YouTube-Kanal der Stadtbücherei, auf dem die Online-Lesung angeschaut werden kann. Direkt auf www.youtube.de kann man das Video unter den Stichwörtern „Stadtbücherei Langen Hessen“ aufrufen.

Hier geht's direkt zum Video

Zurück