Aktuelles Rathaus | Aktuelles Ausbildung

Mit Bravour bestanden

Rathaus-Azubis schließen Ausbildung erfolgreich ab

02.09.2019
Mit Bravour bestanden - Gratulation
Bürgermeister Frieder Gebhardt (links), Ausbildungsleiterin Regina Braun (rechts) und Fachbereichsleiterin Helga Uhl (Mitte) gratulieren Tobias Witzenhausen, Anna Laeser, Marion Süß-Plonka, und Heike Hübinger (von links) zur bestandenen Prüfung. Auf dem Bild fehlen Luis Abellan Schneyder und Sascha Colonius. Foto: Dexheimer/Stadt Langen

Drei Auszubildende und eine Studierende haben in diesem Sommer ihre Lehre bei der Langener Stadtverwaltung erfolgreich abgeschlossen. Bürgermeister Frieder Gebhardt gratulierte den jungen Leuten zu ihren guten und sehr guten Abschlussnoten und betonte den hohen Stellenwert der Nachwuchsförderung für die Verwaltung.

„Qualifiziertes Personal ist das Fundament einer jeden Organisation“, sagt Gebhardt. „Wir freuen uns, dass alle diesjährigen Azubis künftig bei uns im Haus arbeiten werden oder ein Anschlussstudium hier beginnen.“ Das spreche nicht nur für die hohe Qualität der Ausbildung, sondern auch für die attraktiven Rahmenbedingungen und die Atmosphäre der Stadt als Arbeitgeber.

Die erfolgreichen Prüflinge im Überblick: Luis Abellan Schneyder (Verwaltungsfachangestellter), Tobias Witzenhausen (Verwaltungsfachangestellter), Sascha Colonius (Verwaltungsfachangestellter) und Anna Laeser (Bachelorstudium Public Administration).

Die Azubis haben in den vergangenen drei Jahren die Fachdienste und Referate im Rathaus und in den Außenstellen kennengelernt, fleißig in der Berufs- und an der Hochschule gepaukt und erste eigene Projekte in der Praxis umsetzen können. Eines davon ist ein Konzept zum Ausbildungsmarketing der Stadt Langen. Faltblätter und Plakate hat das kleine Team gestaltet, Werbe-Aktionen in nahegelegenen Schulen auf die Beine gestellt und den verwaltungseigenen Webauftritt „Ausbildung/Praktika“ (unter www.langen.de im Menüpunkt Rathaus) neu strukturiert. Dort finden sich auch alle nötigen Informationen zum Bewerbungsverfahren für das kommende Jahr. Mehr als 50 Ausbildungs- und Praktikumsplätze bietet die Stadt Langen 2020 an.

Mit den Nachwuchskräften feiern konnten auch Marion Süß-Plonka und Heike Hübinger. Beide absolvierten erfolgreich die Fortbildung zur Ausbilderin und nahmen ebenfalls Glückwünsche der Verwaltungsspitze entgegen.

Zurück