Aktuelles | Aktuelles Rathaus | Aktuelles Kultur/Freizeit | Aktuelles Volkshochschule

König Kober und Amtskollegen

Vortrag im Kulturhaus Langen

09.11.2022

Am Freitag, 25. November, ab 19.30 Uhr, klärt Dr. Jörg Füllgrabe auf Einladung der Volkshochschule im Kulturhaus Altes Amtsgericht in der Darmstädter Straße 27 einige Mythen rund um Langens Koberstadt.

Der Begriff Koberstadt wird zwar innerhalb der Archäologie verwendet, aber gerade in Langen sind mit ihm auch zahlreiche Legenden verbunden. Darüber hinaus ist seit Anfang des 20. Jahrhunderts immer wieder auch von der keltischen Befestigung Koberstadt zu lesen gewesen, die in die frühe Keltenzeit verweist. Neben einem Blick auf Dichtung und Wahrheit über diese Anlage thematisiert der Vortrag drei Keltenfürsten, von denen der Glauberger wohl der prominenteste sein dürfte.

Dr. Jörg Füllgrabe wird gewohnt unterhaltsam durch das Thema führen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt von fünf Euro wird am Abend vor Ort erhoben.

Zurück