Aktuelles Rathaus | Aktuelles Kultur/Freizeit | Aktuelles Stadtbücherei

Ein kurzes Video über die Zeit

Bilderbuchkino der Stadtbücherei über den Jahreslauf auf YouTube

24.04.2022
Bilderbuchkino in der Stadtbücherei - Schnecke
Im neuesten Bilderbuchkino der Stadtbücherei auf YouTube erzählt der fünfjährige Alex vom Warten auf seinen Geburtstag. Die Geschichte heißt „Die Zeit rennt … wie ’ne Schnecke.“ Foto: Peter Miu Photography

Jedes Kind freut sich auf seinen Geburtstag und die Geschenke. Nur fühlt sich die Zeit bis zum großen Tag oftmals für die Kleinen unendlich an. Auch dem fünfjährigen Alex geht es so im neuesten Bilderbuchkino auf dem YouTube-Kanal der Stadtbücherei Langen. Die Geschichte „Die Zeit rennt … wie `ne Schnecke“ richtet sich an Mädchen und Jungen ab vier Jahren. Darin lädt Alex seine Verwandten zu seinem sechsten Geburtstag ein und wünscht sich für seine Feier eine Geburtstagstorte mit sechs Kerzen darauf. Natürlich kann der Junge schon bis sechs zählen und er kennt auch schon alle sieben Wochentage in der richtigen Reihenfolge. Damit die Zeit etwas schneller vergeht, erzählt Alex von den vier Jahreszeiten. Im Frühling hat er mit seiner kleinen Schwester Mathilda Ostereier gesucht. Im Sommer fahren er und seine Familie gerne in den Urlaub ans Meer. Nur im Winter war es in seiner Stadt leider viel zu warm für Schnee und zum Schlittenfahren musste Alex hoch in die Berge. Und ein bisschen hat sein Vater ihm auch schon erklärt, wie Tag und Nacht und die Jahreszeiten entstehen.

Die Idee zu der Geschichte stammt von Büchereileiter Thomas Mertin. Er hat den Text geschrieben und auch im Video auf YouTube gesprochen. Die aufwändige technische Bearbeitung mit Musik und Geräuschen hat die Stadtbüchereimitarbeiterin Allyson Obermeier übernommen. Zu finden ist das Bilderbuchkino bei www.youtube.de mit den Stichwörtern „Stadtbücherei Langen Hessen“.

Hier geht's direkt zum Video

Zurück