Corona-Pandemie: Bitte die Informationen auf der Startseite www.langen.de beachten!

Aktuelles | Aktuelles Rathaus | Aktuelles Haltestelle

Eigener Info-Film: Die Haltestelle in fünf Minuten

09.06.2020

Im Homeoffice des Medienpädagogen des Langener Begegnungszentrums Haltestelle glüht seit Wochen der Rechner. Gerade hat Michael Och seinen dritten Film fertig geschnitten. Darin stellt Leiter Martin Salomon die beliebte Einrichtung in ihrer ganzen Vielfalt in nur fünf Minuten vor. Auch beim Drehbuch hat Och kräftig in die Tasten gehauen und als Kameramann war er ebenfalls mit von der Partie. Während in Hollywood große Teams einen Film produzieren, arbeitet die Haltestelle in Langen mit kleinem Personalaufwand. Trotzdem kann sich das Ergebnis sehen lassen.

„Wir sammeln immer mehr Erfahrung“, so Salomon, „und werden auch nach der Pandemie weiter mit kleinen filmischen Beiträgen online gehen“. Die Reihe startete mit Marianne Nagys „Gymnastik im Sitzen“, fortgesetzt wurde sie von Mitarbeiterin Yvonne Weber mit „Tanzen im Sitzen“. Alles Clips, die zum Mitmachen mit bekannten Gesichtern einladen.

Marianne Nagy ist als ehrenamtliche Mitarbeiterin eine feste Größe in der Haltestelle. Wöchentlich hatte sie ihre Gymnastikkurse im Treff in der Nordendstraße angeboten. „Wir hoffen, dass es bald wieder losgehen kann“, so Martin Salomon „und dann werden wir unsere Angebote, für alle, die nicht mehr kommen können, einfach live streamen.“ Bei allen derzeitigen Einschränkungen, sieht das Team auch Chancen. „Wir müssen nun ran an die Digitalisierung und die Möglichkeiten, die die Medien bieten“, sagt Och. Jetzt lassen sich neue Wege der Kommunikation aufbauen, die nach Corona den Alltag ergänzen und erweitern werden. Für den Tüftler ist klar, dass sich hier gerade noch viel Spannendes entwickelt.

Die Filme der Haltestelle können unter www.vimeo.com/haltestelle angesehen werden. Wer immer aktuell über die neuesten Projekte der Haltestelle informiert sein will, abonniert am besten den Newsletter unter www.haltestelle-langen.de.

 

Zurück