Corona-Pandemie: Bitte die Informationen auf der Startseite www.langen.de beachten!

Aktuelles | Aktuelles Rathaus | Aktuelles Kinder/Jugendliche | Aktuelles Familie/Soziales

„Dino-Zeitungen“ in Kita Am Steinberg

10.06.2020
Dino-Zeitung der Kita Am Steinberg

Das Corona-Virus brachte auch für die Jüngsten in Langen in den vergangenen Wochen große Einschränkungen mit sich. Lange waren die Kitas nur für wenige Kinder geöffnet, Ausflüge, Aktionen und Projekten fielen aus und viele Mädchen und Jungen mussten daheimbleiben. Damit ihnen die Zeit nicht zu lange wurde und die Decke auf den Kopf fiel, hat ihnen das Team der Kita Am Steinberg jede Woche einen Brief mit Neuigkeiten, Spielen, Liedern und Basteltipps nach Hause geschickt. Für die Vorschulkinder – die Dinos – haben sich die Erzieherinnen und Erzieher etwas ganz Besonderes ausgedacht: ein Rätselspiel mit eigener Zeitung.

Bei der Lösung der Aufgaben half ihnen die Langener Zeitung, die die Kinder vier Tage lang mit einer aktuellen Ausgabe versorgte. Mit ihr konnten die „Großen“ die gestellten Aufgaben bequem lösen. So mussten sie bestimmte Bilder suchen, Ratten in einem Comic zählen, die Buchstaben des eigenen Namens finden und sich sportlich im Papierkugelzielwurf-Wettbewerben mit den Eltern messen. In zwei Artikeln beschrieben sie ihre „Dino-Zeit“ in der Kita und sich selbst. In der Einrichtung sammelte eine Erzieher-Redaktion die Texte, Bilder und Ergebnisse in einer eigenen „Dino-Zeitung“, die sicher eine schöne Erinnerung an die eigene Kita-Zeit während der Corona-Pandemie sein wird.

 

Zurück