Aktuelles | Aktuelles Rathaus | Aktuelles Kultur/Freizeit | Slider Kultur/Freizeit

Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz

vocalensemble langen singt Haydn-Oratorium in der Stadtkirche

14.02.2020

Zum diesjährigen Frühjahrskonzert lädt das vocalensemble langen am Sonntag, 29. März 2020, um 18 Uhr in die Evangelische Stadtkirche am Wilhelm-Leuschner-Platz. Dieses Konzert bildet gleichzeitig den Auftakt der Jubiläumskonzerte für Andreas Winckler, der dem Chor in diesem Jahr seit 10 Jahren als Dirigent vorsteht. Das vocalensemble wird instrumental unterstützt vom Cordis-Ensemble unter der Leitung von Cornelia Lukas, das um einige Bläser erweitert wird. Als Solisten konnten Kathrin Herrmann, Sopran, Alexandra Gießler und Nicolas Schuler, Bass, gewonnen werden.

Die Kirche feiert mit Karfreitag und Ostern den Höhepunkt des Kirchenjahres. Jesus hat durch sein Sterben und seine Auferstehung den Menschen neue Hoffnung gegeben. Komponisten aller Epochen haben das Passionsgeschehen in beeindruckende Musik gefasst.

Eine besonders berührende Perspektive wählt Joseph Haydn: Er stellt die sieben Worte, die Jesus am Kreuz gesprochen hat, in den Mittelpunkt seiner Komposition. Doch er belässt es nicht bei diesen Bibelzitaten, sondern interpretiert in der jeweils folgenden innigen Musik das Geschehen am Karfreitag. Im Dialog von Chor und Solisten entfaltet sich ihre eindringliche Wirkung und es werden die großen Kontraste der Emotionen hörbar. Dieses Konzert lädt zu wunderschöner, besinnlicher Musik in der Fastenzeit ein, die eine musikalische Begleitung bis Ostern sein kann.

Der Vorverkauf ist eröffnet. Karten sind ab sofort zum Preis von 20 Euro, 12 Euro ermäßigt für Schüler und Studierende sowie als Familienkarte für 42 Euro (Eltern mit eigenen Kindern) im Büro der Musikschule, Kulturhaus Altes Amtsgericht, Darmstädter Straße 27, Zimmer 1, sowie bei allen Chormitgliedern und an der Abendkasse erhältlich. Über www.musikschule-langen.de, per Mail unter musikschule@langen.de sowie telefonisch unter 06103 – 9104-70 und -71 erhalten Sie weitere Informationen.

Symbol Beschreibung Größe
Infoflyer vocalensemble - Haydn 29.03.2020
0.1 MB

Zurück