Aktuelles | Aktuelles Rathaus

Amtswechsel in Partnerstadt Tarsus

Erstmals seit 25 Jahren wieder sozialdemokratischer Bürgermeister

17.06.2019

In Langens türkischer Partnerstadt Tarsus hat es vor Kurzem einen Amtswechsel an der Spitze der Verwaltung gegeben. Zum neuen Bürgermeister wurde der 55-jährige praktische Arzt Dr. Haluk Bozdoğan gewählt. Mit ihm hat Tarsus zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder einen sozialdemokratischen Bürgermeister, der das Rennen mit großem Vorsprung für sich entschied.

Zum Städtetreffen über Pfingsten konnte Dr. Bozdoğan wegen anderer Termine leider nicht nach Langen kommen. Vertreten wurde er von einer vierköpfigen Delegation. Sein hiesiger Amtskollege Frieder Gebhardt gratulierte ihm in einem Brief zu seinem Wahlerfolg. Das Schreiben überbrachte Mehmet Canbolat, der zu Beginn der 1990er Jahre die Kontakte zu Tarsus herstellte. Canbolat wurde dort geboren und lebt als Journalist in Langen. Ehrenamtlich setzt er sich für die Pflege der Beziehungen ein. Unterzeichnet wurde die Verschwisterungsurkunde 1991.

Dr. Bozdoğan betonte, er lege großen Wert auf einen interkulturellen Austausch, der dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Verständnis diene. Er wünsche sich, dass die Partnerschaft zwischen Langen und Tarsus nach mehr als einem Vierteljahrhundert ihres Bestehens in eine neue Dimension übergehe und die Möglichkeit einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit einbeziehe. Seinen Besuch in Langen möchte er im Übrigen so bald wie möglich nachholen.

 

Zurück