Aktuelles Rathaus | Aktuelles Umwelt und Klima | Aktuelles Kultur/Freizeit

138.141 Kilometer mit dem Rad gefahren

Auch 2023 war in Langen die Aktion Stadtradeln wieder erfolgreich

07.07.2023

Mit der diesjährigen Aktion Stadtradeln kann sich Langen wirklich sehen lassen: Die 570 Teilnehmer aus 29 Teams legten in drei Wochen 138.141 Kilometer zurück. Damit ist das Endergebnis deutlich besser als die rund 124.360 gefahrenen Kilometer des Vorjahres. Schirmherr Bürgermeister Jan Werner zeigte sich vom Langener Erfolg sehr erfreut: „Dieses Jahr haben noch mehr Bürgerinnen und Bürger mitgemacht und gezeigt, wie wir alle etwas für den Schutz von Klima und Umwelt tun können. Jetzt hoffen wir, dass das gute Beispiel und die Begeisterung fürs Radfahren noch mehr Menschen anstecken und überzeugen wird, öfters mal aufs Auto zu verzichten.“

„Neben einer Vielzahl von Bürger-Teams, Firmen, Familien, Fraktionen und Vereinen gingen, was ich besonders beeindruckend finde, auch zwei Mannschaften mit knapp 200 Jugendlichen aus der Adolf-Reichwein-Schule und der Dreieichschule an den Start“, ergänzt Erster Stadtrat Stefan Löbig.

Die längste Gesamtstrecke mit mehr als 19.523 Kilometern legte die Dreieichschule zurück. Es folgten der ADFC Langen-Egelsbach mit knapp 18.418 erfahrenen Kilometern und die Deutsche Flugsicherung (DFS) mit rund 14.573 Kilometern. Bei den Teilnehmerzahlen stand die Dreieichschule mit 139 Fahrern auf dem Siegertreppchen, auf Platz zwei kam in der Stadtwertung die Adolf-Reichwein-Schule (58), den dritten Rang erreichte das Team der DFS (56).

Die fleißigsten Radler kamen von der Gemeinschaft cycling 4 earth, gefolgt von Team Comp4U & Friends, ADFC Langen-Egelsbach, Team Rudolph sowie Kirchturm auf Rädern. 14 Pedalritter fuhren zwischen dem 7. und 27. Mai sogar mehr als 1.000 Kilometer auf dem Zweirad. Die Langener Höchstleistungen lag bei beeindruckenden 4.000 Kilometern, die Gerhard Wagner (cycling 4 earth) zurücklegte. Es folgten mit 2.070 Kilometern Michael Gruenwald (Comp4U & Friends), Sabine Mendel-Gruenwald (1.572 Kilometer, Comp4U & Friends), Jens Konopka (1.516 Kilometer, DFS), Bernhard Rinke (1.300 Kilometer, ADFC), Daniela Müller (1.295 Kilometer, ADFC), Wolfgang Zieger (1.291 Kilometer, ADFC), Eva Gürtler (1.214 Kilometer, Bündnis 90/Die Grünen), Nicole Seehafer (1.094 Kilometer, Comp4U & Friends), Jakob Thoß (1.086 Kilometer, DFS), Guido Ahrens (1.050 Kilometer, ADFC), Stefani Krause (1.016 Kilometer, ADFC) sowie Christian Seehafer (1.000 Kilometer, Comp4U & Friends).

Das Stadtradeln ist eine Kampagne des europäischen Städtenetzwerks „Klima-Bündnis“ mit dem Ziel, den Klimaschutz voranbringen. Mehr als 22,4 Tonnen CO2 konnten durch die Fahrten umwelt- und klimafreundlich mit dem Rad gegenüber einer Autofahrt in Langen eingespart werden. Alle Gewinner und Teilnehmer der großen Umweltaktion bekommen am Sonntag, 9. Juli, 14 Uhr, ihre Urkunden beim Tag der offenen Tür des Wertstoffhofs Langen in der Darmstädter Straße überreicht. Weitere Infos gibt es unter www.stadtradeln.de.

 

Symbol Beschreibung Größe
Infofaltblatt Stadtradeln 2023
(c) cr/Stadt Langen
0.2 MB

Zurück