Aktuelles Rathaus | Aktuelles Wirtschaft | Aktuelles Kultur/Freizeit | Aktuelles SO NAH, SO GUT, SO LANGEN

Bunte Tupfer auf der Bahnstraße

Street Banner von Renate Kletzka hängen wieder

15.05.2023

Der Frühling hat einen langen Anlauf benötigt, doch mittlerweile ist es nicht mehr grau und trist, sondern wieder bunt in der Stadt. Es blüht, es grünt – auch in der oberen Bahnstraße. Dort sorgen zudem wieder die Street Banner von Renate Kletzka für farbige Tupfer. Die Fahnen waren über den Winter eingelagert und hängen nun wieder an Laternenmasten.

Entstanden sind die Motive in der Pandemie im Garten der Langener Künstlerin. Die Kunstwerke fanden Eingang in zwei Broschüren, einige dienten darüber hinaus als Vorlagen für sogenannte Street Banner. Insgesamt 14 dieser Fahnen wurden hergestellt und waren bereits vergangenen Sommer Hingucker in der Oberen Bahnstraße.

„Wir gehen jetzt in den zweiten und letzten Sommer unseres Stadtexperiments, bei dem wir verschiedenes ausprobieren und zeigen, was in unserer Einkaufsstraße möglich ist“, betont Joachim Kolbe, städtischer Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Kultur und Sport. „Dazu gehören neben größeren Maßnahmen wie den Parklets, Pflanzkübeln, neuen Bäumen und Markierungen auch solche Kunstprojekte. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, die Menschen froh zu stimmen und die Einzelhändler zu unterstützen. Langen soll seine lebendige Innenstadt auch in durchaus schwierigen Zeiten behalten.“

Am Ende des Stadtexperiments wird die Stadtverordnetenversammlung zum Jahreswechsel 2023/24 aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse die Zukunft der oberen Bahnstraße diskutieren und entscheiden. Wichtig ist dabei auch die Meinung der Bevölkerung. Und das nicht nur bei der Internet-Befragung, die zum Abschluss des vom Land Hessen im Rahmen des Programms „Zukunft Innenstadt“ mit 250.000 Euro unterstützten Projekts stattfindet. Hier gibt es neben vielen Informationen auch die Möglichkeit, schon jetzt eine Rückmeldung zu geben: "Zukunft Obere Bahnstraße".

Zurück