Aktuelles | Aktuelles Rathaus | Aktuelles Bäder | Aktuelles Kultur/Freizeit | Slider Startseite | Slider Kultur/Freizeit

Sicher und besser schwimmen lernen

Schwimmabzeichen und -kurse in den Langener Bädern

04.03.2024

Schwimmen macht Spaß. Egal, ob man sich an heißen Tagen in einem See oder einem Freibad erfrischen möchte, Wassersport betreibt oder aber sportlich seine Bahnen zieht und vielleicht sogar bei Wettkämpfen antritt, der Aufenthalt im Wasser ist für die meisten Menschen ein reines Vergnügen. Wichtig ist dabei aber vor allem, gut schwimmen zu können. Denn allein in Deutschland ertrinken jährlich zwischen 400 und 500 Menschen – die meisten davon, weil sie nicht oder zumindest nicht sicher schwimmen können. Solche Unfälle zu verhindern ist das gemeinsame Ziel der städtischen Bäder- und Hallenmanagement GmbH (BaHaMa), der Langener Volkshochschule (vhs) mit ihrer Schwimmschule und des Turnvereins Langen (TVL).

Wichtig ist vor allem, dass Kinder möglichst früh an das Element Wasser herangeführt werden und lernen, sich angstfrei und sicher darin zu bewegen. Dafür gibt es in den Langener Bädern Schwimmkurse; zudem nehmen die Bediensteten der BaHaMa die Prüfungen für die verschiedenen Schwimmabzeichen ab.

2023 durften sich insgesamt 489 Kinder und Jugendliche über ein Schwimmabzeichen freuen. Errungen wurden das Seehund- und das Seepferdchen-Abzeichen sowie die verschiedenen Freischwimmerstufen (Bronze, Silber, Gold).

In Kooperation mit der vhs-Schwimmschule fanden im vergangenen Jahr 70 Schwimmkurse statt. Elf richteten sich an Kinder, womit das Angebot im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit weiter ausgebaut wurde (2019: neun Kinderkurse). 30 Schwimmkurse richteten sich an Erwachsene. Dazu kamen 29 Kraul- und Aqua-Jogging-Kurse. Zudem stehen das Hallen- sowie das Freizeit- und Familienbad allen Langener Schulen für den Schwimmunterricht zur Verfügung und natürlich der Schwimmabteilung des Turnvereins für deren Trainings- und Wettkampfbetrieb.

„Wir unternehmen vielfältigste Anstrengungen, damit Kinder schwimmen lernen können“, betont Bürgermeister Jan Werner. „Vor dem Hintergrund, dass nach Erhebungen der DLRG immer weniger Kinder in Deutschland richtig schwimmen können, ist es umso wichtiger, dass wir als Drei-Bäder-Stadt hier ein umfangreiches Angebot unterbreiten.“ Im Jahr 2022 ist das Langener Hallenbad dafür von der Initiative „Hessen lernt schwimmen“ als „Schwimmausbildungszentrum“ ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.baeder-langen.de, www.vhs-langen.de (Bereich Kursprogramm – Schwimmschule) und www.tvlangen-schwimmen.de.

Zurück