Aktuelles | Aktuelles Rathaus | Aktuelles Kultur/Freizeit | Aktuelles Haltestelle | Slider Startseite

Singen für alle

Veranstaltungsreihe des Begegnungszentrums Haltestelle

15.03.2024

Gemeinsam singen erfreut sich bei vielen Menschen oft großer Beliebtheit. Es macht Spaß, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und zaubert manchmal auch ein Lächeln ins Gesicht. Weiter soll der Gesang sogar das Immunsystem stärken und die Symptome chronischer Krankheiten mildern. Aus diesem Grund bietet das Langener Begegnungszentrum Haltestelle seinen Gästen eine neue Veranstaltungsreihe an, bei der das fröhliche Miteinander-Singen im Mittelpunkt steht.

Los geht es am Donnerstag, 21. März, 15 Uhr, im Quartierstreff Startpunkt an der West­endstraße 53 mit Schlagern, Volks- und Wanderliedern. Zur Stärkung werden in der Pause den Teilnehmern köstliche Kaffee-Spezialitäten wie Wiener Melange, Latte Macchiato und Cappuccino angeboten. Dazu darf natürlich ein schönes Stück Kuchen nicht fehlen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Einfach vorbeikommen und mitsingen lautet die Devise. Ein Eintritt wird nicht erhoben, die Veranstalter freuen sich jedoch über Spenden. Der zweite Sing-Treff ist am Mittwoch, 17. April, 15 Uhr, im Langener Ginkgohaus II an der Georg-August-Zinn-Straße 11. Im weiteren Jahresverlauf folgen noch Gesangs-Veranstaltungen bei der evangelischen Kirche, der AWO und der Seniorenhilfe.

In den Jahren vor der Corona-Pandemie kamen große Singveranstaltungen mit unterschiedlichen Namen wie „Rudelsingen“, „Singabend“ oder „Jeder kann singen“ in Mode. Eingeladen wurden Menschen jeglichen Alters mit unterschiedlichem Musikgeschmack. Vorkenntnisse, Stimmfestigkeit und Chortauglichkeit spielten dabei keine Rolle, der Spaß stand an erster Stelle. Jeder konnte mitmachen. So ist es kein Wunder, dass nach den pandemiebedingten Einschränkungen dieser Trend sehr schnell wieder aufgegriffen wurde. Der Hessische Rundfunk organisierte in den vergangenen Jahren sein großes Weihnachtssingen in den Fußballstadien in Offenbach und Darmstadt mit tausenden begeisterten Sängern. Ganz so groß möchte die Haltestelle die Reihe „Singen für alle“ nicht aufziehen, sagt Mitarbeiterin und Organisatorin Yvonne Weber. Sie leitet die Arbeitsgemeinschaft Altenarbeit, bei der sich Anbieter von Veranstaltungen und Unterstützungsleistungen für die ältere Generation regelmäßig treffen, um sich auszutauschen und gemeinsame Projekte zu initiieren. Unter dem Titel „Stadtteilsingen“ wurden bereits in der Vergangenheit Singnachmittage angeboten. Diese erfolgreiche Reihe soll nun mit verschiedenen Kooperationspartnern wieder aufgelegt werden.

Weitere telefonische Informationen gibt es bei Yvonne Weber unter der Rufnummer 06103 203-922 oder via E-Mail an die Adresse yweber@langen.de.

 

Zurück