Aktuelles Rathaus | Aktuelles Wirtschaft

Stets präsent und hilfsbereit

Bürgermeister Jan Werner und Wirtschaftsförderung sehr aktiv

10.04.2023

Neueröffnungen von Läden, Dienstleistern und gastronomischen Angeboten, Neuansiedlungen von Gewerbebetrieben, die permanente Betreuung langjähriger ortsansässiger Unternehmen, aber auch die weitere Verbesserung der medizinischen Versorgung zum Wohle der Langener Bevölkerung: Die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung ist immer präsent, ansprechbar und vor allem hilfsbereit bei Wünschen oder der Beseitigung von Problemen. Bürgermeister Jan Werner ist stets an vorderster Front mit eingebunden: Bei zahlreichen Besuchen macht er sich, oft in Begleitung des städtischen Fachbereichsleiters Stadtentwicklung, Wirtschaft, Kultur und Sport, Joachim Kolbe, ein Bild vor Ort und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Belange von Unternehmern, Geschäftsführern, Medizinern, Einzelhändlern und Gastronomen.

Besonders häufig war Jan Werner im ersten Quartal in medizinischen Einrichtungen zu Besuch. Als großer Erfolg speziell für Oberlinden ist dabei die Übernahme der Hausarztpraxis in der Berliner Allee durch den Arzt Patrick Kutegeka. Lange hatte es so ausgesehen, als würde Dr. Bernhard Maxeiner keinen Nachfolger finden und die Praxis schließen. „Wir freuen uns, dass den Menschen in Linden und Oberlinden nun längere Wege erspart bleiben“, betont der Bürgermeister.

Eine weitere Verbesserung der medizinischen Versorgung in Langen bedeutet auch die Eröffnung einer Hausarzt-Praxis durch den Allgemeinmediziner Mansur Sultan in der Bahnstraße 21. Für den 35-Jährigen, der zuletzt in Wiesbaden praktiziert hat, ist es eine Rückkehr in seine Heimatstadt, hat er doch bis zu seinem 18. Lebensjahr in Oberlinden gelebt. Jan Werner hieß Mansur Sultan bei dessen Besuch im Rathaus willkommen.

In freundlichen, großzügigen Räumen in der Voltastraße 6 hat die Psychologische Psychotherapeutin Sabine C. Mönch ihre neue Praxis eröffnet. Die Diplom-Psychologin praktizierte zuvor sechs Jahre in Seligenstadt, lebt aber schon etliche Zeit in Langen, erfuhr Bürgermeister Jan Werner beim Willkommensbesuch. An Rande des Wirtschaftszentrums Neurott kann Sabine Mönch dank größerer Praxis nun auch Gruppentherapien ins Angebot aufnehmen. Die erfahrene Therapeutin mit kognitiv verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt bietet ihren Patienten professionelle Unterstützung bei der Bewältigung ihrer emotionalen Probleme, psychischen Beschwerden und Schwierigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen.

Ein umfassendes Bild von der Arbeit der Firmen Pro Walk, Optimus und dem Therapiezentrum Neuron machten sich Jan Werner und Joachim Kolbe beim Besuch in den Räumlichkeiten an der Paul-Ehrlich-Straße. Die drei Unternehmen der Preisler Group GmbH machen es sich seit über 30 Jahren zur Aufgabe, Menschen mit neurologischen Einschränkungen, wie etwa nach einem Schlaganfall oder durch angeborene Krankheiten, ihre Bewegungsfähigkeit zurückerlangen. Die Unternehmensgruppe ist ein Allround-Versorger, der auch alle Reha-Leistungen für Betroffenen anbietet, sei es im eigenen Therapiezentrum sowie durch Orthopädie- und Reha-Technik oder auch in Kooperation mit Krankenhäusern. „In den vergangenen Jahrzehnten sind alle Unternehmen der Gruppe gewachsen, aber unsere vorigen Räumlichkeiten in Egelsbach waren nicht mehr erweiterbar“, erklärte Geschäftsführer Benedikt Preisler den Gästen. „Wir sind daher sehr froh, in Langen ein so tolles Gebäude gefunden zu haben, das perfekt ist für unser Unternehmen“, freut er sich.

Renovierte, freundliche Räume, Platz für zusätzliche pharmazeutische Dienstleistungen und im Hintergrund modernste Technik: Beim Besuch der Einhorn-Apotheke in der Bahnstraße 69 erfuhr Bürgermeister Jan Werner, wie Inhaberin Dr. Gabriele Huhle-Kreutzer und ihr Mann Dr. Benno Kreutzer das traditionsreiche Haus in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft führen möchten. Im vergangenen Jahr erhielten zum einen die Verkaufsräume ein zeitgemäßes Aussehen unter anderem mit neuer Beleuchtung und neuem Fußboden, zum anderen wurde ein Kommissionierautomat eingebaut, der dem Personal die Arbeit erleichtert und somit noch mehr Zeit für die Kundenbetreuung lässt. In einem zusätzlich geschaffenen Beratungsraum werden darüber hinaus umfangreiche pharmazeutische Dienstleistungen (Schutzimpfungen gegen Covid und Grippe, qualifizierte Blutdruckmessung, Medikationsanalyse und etliches mehr) angeboten. Die 1958 gegründete Einhorn-Apotheke ist seit 1962 in Familienbesitz und wird seit 1995 von Dr. Gabriele Huhle-Kreutzer geführt. Aktuell sind dort acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Alles unter einem Dach: Neben zahlreichen medizinischen Praxen hat im Ärztehaus in der Bahnstraße 24 auch eine Apotheke eröffnet. Jan Werner begrüßte Arwin Mehralivand, Inhaber der Nova Apotheke, jetzt in Langen. Mehralivand berichtete, dass er in mehreren Städten Angebote hatte, sich niederzulassen. Er habe sich explizit in Langen niedergelassen, da er sowohl vom Standort als auch dem Konzept des Ärztehauses überzeugt sei.

Ein schmerzfreies und gesundes Leben möchte Friederike Zilch-Bratzler ihren Patientinnen und Patienten ermöglichen. In ihrer neuen Praxis im Ärztehaus in der Bahnstraße 24 wendet die Schmerztherapeutin dafür die Liebscher & Bracht-Therapie an. Diese hat sie bei Roland Liebscher-Bracht persönlich erlernt, erfuhr Jan Werner beim Besuch. Behandelt wird dabei die häufigste Schmerzursache: zu hohe Spannungen in Muskeln und Faszien, die mit Hilfe von Osteopressur und Engpassdehnungsübungen erfolgreich behandelt werden können.

Eine Auszeit vom stressigen Alltag bietet seit zehn Jahren das Tara Entspannungszentrum in der Walter-Rietig-Straße 10. Beim Tag der offenen Tür anlässlich dieses Jubiläums informierte sich Bürgermeister Jan Werner bei Gründerin und Leiterin Carmen Lev über das Angebot. Dieses umfasst Yoga mit Atemübungen und Entspannungstechniken, Hatha/Vinyasa Yoga, Meditation, Gongmeditation, Naturheilkunde und vieles mehr. Zum erfahrenen Team gehören Sylvia Wiest, Ingrid Staab, Jasmin Winterhoff, Heide Ritsert und Mike Lev.

Die Liste der Unternehmensbesuche zeigt auch, in welch unterschiedlichen Bereichen die Betriebe in der Stadt tätig sind. Wie von Langen aus die Mobilitätswende vorangebracht wird, erfuhr Bürgermeister Jan Werner beim Besuch der Batteriesystemfabrik der BorgWarner Akasol GmbH in der Raiffeisenstraße. Dort werden Hochleistungs-Batteriesysteme hauptsächlich für Elektrobusse und Nutzfahrzeuge produziert. Zu den Kunden gehören unter anderem Daimler, Alstom und Volvo. Heiko Pfeil, Werkleiter Darmstadt und Langen, sowie Markus Schaaf, Produktionsleiter Langen, führten den Bürgermeister durch die hochmoderne Fabrik mit zwei Produktionsstraßen. Seit 2017 ist Akasol in Langen ansässig und mit dem Standort hoch zufrieden. Das 2008 in Darmstadt gegründete Unternehmen ist seit 2022 Teil der BorgWarner Inc. Das börsennotierte US-Unternehmen mit Sitz in Auburn Hills (Michigan) ist einer der größten Automobilzulieferer der Welt.

Ein außergewöhnliches Jubiläum feierte Optik Keim in der Wassergasse: Das alteingesessene Fachgeschäft besteht seit 90 Jahren. Joachim Kolbe gratulierte dazu Inhaber Werner Keim. Ursprünglich von Friedolin Keim am 16. Februar 1933 als reiner Uhrmacherbetrieb in der Nordendstraße gegründet, folgte bereits 1934 die Verlegung in die Wassergasse 6. Dort kam der Uhren- und Schmuckverkauf hinzu, später wurden auch Silberbestecke angeboten. 1979 übernahm Augenoptikermeister Werner Keim das Geschäft seines Vaters und setzte von nun an auf Brillen – mit Erfolg. Heute gibt es bei Optik Keim fast ausschließlich Sehhilfen für jeden Anlass, von der Gleitsicht- über Bildschirm- und Sonnenbrillen bis zu Fern- und Operngläsern. Sehstärkenbestimmungen und der Sehtest für Führerscheinbewerber gehören ebenso zu den Serviceleistungen wie regelmäßige Brilleninspektionen oder Ultraschallreinigung. Heute präsentiert sich Optik Keim als modern-zeitloses Augenoptikergeschäft mit schöner Fachwerkfassade im Herzen der Altstadt.

Über innovative Gasregeltechnik informierten sich Jan Werner und Joachim Kolbe während ihres Antrittsbesuchs bei der Spectron Gas Control System GmbH an der Monzastraße 2c, einem etablierten Technologieführer auf dem zukunftsträchtigen Markt. Bei einem Rundgang durch die moderne Fertigungshalle am neuen Standort in Langen berichtete Geschäftsführer Alexander Marx über das spezifische Know-how und die Produkte seines Unternehmens. Diese reicht von Gasreinigungssystemen über Sicherheits- und Spüleinrichtungen, Druckregler bis hin zu Alarm- und Steuereinheiten für verschiedene Industriezweige und Forschungseinrichtungen. Ein weiteres Thema war die schwierige Lage auf dem Nachwuchskräftemarkt. In diesem Zusammenhang stellte der Bürgermeister dem Unternehmer das Langener Pittler ProRegion Berufsausbildungszentrum mit seinem hervorragenden Ruf vor.

Der Ort, an dem Schwingungen „unter die Haut“ gehen, ist Vimodrom. Bürgermeister Jan Werner und Fachbereichsleiter Joachim Kolbe ließen sich von Geschäftsführer Maurice Koenig und Ralf Kunzler, Master-Trainer und Akademie-Leiter, zeigen, wie mit dem Power Plate-Training mit minimalem Zeitaufwand ein umfangreiches Kräftigungs- und Entspannungsprogramm für den ganzen Körper absolviert werden kann. Trainiert wird auf der Vibrationsplatte, die multidimensionale Schwingungen erzeugt, durch die sich die Muskeln bis zu 3.000 Mal pro Minute zusammenziehen und lockern. Effekte sind unter anderem Gewichts- und Fettreduktion, Muskelkräftigung, Schmerzlinderung und das Lösen von Verspannungen. Im Trainingscenter in der Rheinstraße 37-39 (nahe Lutherplatz) stehen zwei der Power Plate-Vibrationsplatten zur Verfügung, das zehnminütige Übungsprogramm findet unter permanenter Anleitung eines Trainers statt.

In sehr guten Händen sind Fahrzeuge in Langen jetzt im Kfz-Meisterbetrieb Kühn & Sportwagen Manufaktur GmbH. Jungunternehmer Christian Kühn und sein Mitarbeiter bieten ihren Kunden in Räumlichkeiten, die sie von der Stadtwerke Langen GmbH angemietet haben, ein weitgefächertes Angebot und viel Fachwissen rund um das Thema Auto. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Reparatur und dem Ausbau von sportlichen Flitzern. Bürgermeister Jan Werner sowie Uwe Linder und Juan Lopez, Geschäftsführer und Prokurist bei den Stadtwerken Langen, besuchten die neue Werkstatt an der Weserstraße 22 und gratulierten zur Neueröffnung.

Lebensmittel und Haushaltswaren bieten Khaleda und Schahpour Rahimi im Safi Markt in der Bahnstraße 51 an. Jan Werner und Joachim Kolbe wünschten dem Ehepaar zur Neueröffnung viel Erfolg. Neben Produkten aus ihrer Heimat Afghanistan bieten Khaleda und Schahpour Rahimi ein breites Sortiment von orientalischen Lebensmitteln bis hin zu Kleidern und Haushaltsgeräten, aber auch Dienstleistungen wie beispielsweise Uhrenbatterie-Wechsel an.

Das Team der Langener Wirtschaftsförderung steht allen Gewerbetreibenden vom Ein-Mann-Betrieb bis zum Großunternehmen in allen Fragen gerne zur Verfügung. Kontakt per E-Mail unter wirtschaft@langen.de oder telefonisch unter 06103 203-101.

Zurück