Fußweg am Fachmarktzentrum bleibt gesperrt

Bauarbeiten für Erweiterung der Pittler ProRegion

Der Geh- und Radweg zwischen Pittler- und Siemensstraße ist bis voraussichtlich Ende April 2024 wegen Tiefbauarbeiten komplett gesperrt.

Hintergrund sind die Bauarbeiten auf dem benachbarten Gelände der Pittler ProRegion Berufsausbildung GmbH (PBA), einem der größten und modernsten Aus- und Weiterbildungszentren im Rhein-Main-Gebiet. Dort absolvieren aktuell etwa 500 Azubis ihre Ausbildung in einem von 15 verschiedenen Berufen – Tendenz steigend.

Um für die künftige Nachfrage gerüstet zu sein, entsteht in den kommenden Monaten ein drittes Betriebsgebäude an der Ecke Triftstraße/Siemensstraße. In dem dreistöckigen Bau soll es einen Ausbildungs- und Schulungstrakt, eine doppelstöckige Werkshalle und zusätzliche 19 Zimmer für Auszubildende und Kursteilnehmer geben. Das macht die die Kooperationen der PBA, die auch Dienstleister für die Fertigung im Metall- und Elektrobereich ist, mit Firmen aus größerer Entfernung noch attraktiver. Weiter sehen die Expansionspläne der PBA vor, die Niederlassung Darmstadt, die sich noch auf dem Schenck Technologie Park in der Landwehrstraße befindet, künftig in Langen unterzubringen.

Unter dem gesperrten Geh- und Radweg entsteht als erste Maßnahme ein Tunnel, der die Tiefgarage des Gebäudes an der Siemensstraße mit der des neu entstehenden Gebäudes verbindet, damit eine gemeinsame Ein- und Ausfahrt genutzt werden kann. Die Arbeiten am Neubau werden voraussichtlich im Sommer 2024 beendet sein, damit das Haus zum Ausbildungsstart im Herbst genutzt werden kann.

 

Zurück zum Anfang der Seite springen