Bunte Kunst am Wartehäuschen

„Hommage an Matisse“ der Art People am Lutherplatz

Kunst im öffentlichen Raum: Die Art People gestalten zwei Bushaltestellen am Lutherplatz mit Motiven im Stil von Henri Matisse. Foto: Schaible/Stadt Langen

Mit Kunst im öffentlichen Raum haben die Art People bereits reichlich Erfahrung. Jetzt ist die Langener Künstlergruppe wieder aktiv: Im Rahmen des „Stadtexperiments“ zur Aufwertung der Innenstadt werden zwei Bushaltestellen am Lutherplatz gestaltet. Die „Hommage an Matisse“ sorgt für mehr Farbe und somit eine optische Belebung des Kreisels.

„Geboren“ wurde dieses Projekt Ende vergangenen Jahres bei einem gemeinsamen Treffen der Art People mit Joachim Kolbe, städtischer Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, Wirtschaft, Kultur und Sport, sowie Gabriele Seibel vom Fachdienst Kultur. In der Folge entwarfen die Künstlerinnen und Künstler Vorschläge, wie eine künstlerische Aufwertung oder Verfremdung der Bushaltestellen aussehen könnte.

„Aufgrund der Materialien der Häuschen – anthrazitfarbenes Metallgerüst mit Glassegmenten – erschien es uns nur natürlich, die Transparenz der Konstruktion zu nutzen und in die Gestaltung einzubeziehen“, fasst Gabriele Teichmann-Reimer den Entstehungsprozess zusammen: „Wir entschieden uns in verschiedenen Diskussionen für Gestaltungselemente aus farbiger Folie, die aufgeklebt und später wieder entfernt werden können.“

Ein Mitglied der Gruppe berichtete von einem Beispiel, wie in Amsterdam ein Hausboot mit der Kunst von Mondrian gestaltet wurde. „Angeregt durch dieses Beispiel ließen wir uns mehrere Künstler durch den Kopf gehen, die als Inspiration für unser Vorhaben gelten könnten“, so Gabriele Teichmann-Reimer. Neben Miro, Hundertwasser, Klee waren schließlich die berühmten Scherenschnitte des französischen Künstlers Henri Matisse (1869-1954) Favorit der Gruppe. Große, farbige Formen, vor allem aus dem Pflanzenreich, werden sich wie ein Bildteppich über die Glasflächen verteilen. Es entsteht ein „Eyecatcher“, der zugleich eine Begegnung mit Kunst auf der Straße, im öffentlichen Raum, schafft.

Mit von der Partie sind Brigi Grausam-Tynan, Katja Jaehnert, Matthias Kerling, Arthur Kunz, Manuela Perle, Stella Reichmann, Martina Retzdorff, Hannah Sirrett, Gabriele Teichmann-Reimer, Gary Tynan, Irma Stella Velasco Serrano. Nach den Vorarbeiten haben die Art People inzwischen mit dem Aufbringen der Elemente auf den Scheiben der Bushaltestelle begonnen. Abgeschlossen sein soll dies Mitte Juni.

Für Joachim Kolbe ist die Aktion ein erneutes gutes Zusammenwirken zwischen der lokalen Kunstszene und der Stadt zum gegenseitigen Nutzen: „Die Bürger profitieren durch eine Verbesserung der Optik in unserer Innenstadt, die wir ohne großen finanziellen Aufwand erhalten. Und die Art People können sich und ihre Ideen wieder einmal für jedermann sichtbar präsentieren.“

Zurück zum Anfang der Seite springen