Damit der Grünzug grün bleibt

Appartements for Living spenden Baum in Oberlinden

Das Langener Wohngebiet Oberlinden ist geprägt von weitläufigen Grünzügen. Diese grüne Lunge zu erhalten ist erklärtes Ziel der Stadt. Dazu ist natürlich auch die Nachpflanzung von Bäumen erforderlich. Dabei unterstützten nun die Betreiber der Appartements for Living, die unter anderem das Appartementhaus Am Kirchplatz in der Altstadt betreiben, die Stadt. Über die Bürgerstiftung Langen, die anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens unter dem Motto „Gutes wachsen lassen“ zu Baumgeschenken aufgerufen hatte, spendeten sie eine Eiche. Erster Stadtrat Stefan Löbig und Stiftungsvorstand Uwe Daneke dankten Inhaber Bernd Studer und seiner Tochter Samira beim Vororttermin am Spielplatz Fasanenweg für die großzügige Gabe.

Nach der Entwicklung des Wohnviertels in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts waren die Grünzüge sich selbst überlassen worden. Als Folge wuchsen dort nahezu gleichzeitig viele Bäume in Konkurrenz um Licht rasch waldartig in die Höhe. Sie standen allerdings viel zu eng und vielfach nicht stabil, was 2019 zu großen Sturmschäden führte. „Dies haben wir zum Anlass für eine grundlegende Umgestaltung genommen“, erklärt Stefan Löbig. Ziel ist, einen gesunden und leistungsfähigen Stadtbaumbestand zu entwickeln, der dem Klimawandel standhält und durch Verdunstung während der Hitzephasen, Staubbindung, Schaffung ökologischer Nischen und Schattenwirkung dazu beiträgt, gesunde Lebensbedingungen in Oberlinden zu erhalten und das Stadtbild zu bereichern. „Wir freuen uns natürlich ganz besonders, wenn uns Bürger unserer Stadt wie die Familie Studer bei der Umsetzung dieses Planes unterstützen“, lobt der Erste Stadtrat.

Gepflanzt werden in Langen Bäume, die rund 15 Jahre alt sind. Ein 50 Liter fassender Wassersack sorgt dafür, dass das Gießwasser nach und nach ausläuft und so den Wurzelballen des Baumes langsam durchdringt. Somit bleibt über längere Zeit genügend Feuchtigkeit im Beet, damit die Pflanzen in trockenen Sommern nicht verdursten. Ein Kalkanstrich am Stämmchen dient zudem als Sonnenschutz. Und ein stabiler Dreibock hilft den Bäumen dabei, starken Winden trotzen zu können.

Die gesamten Kosten für Anschaffung, Pflanzung und Pflege in der Anwachsphase belaufen sich auf rund 1.000 Euro. Spender haben die Möglichkeit, entweder einen „eigenen“ Baum zu finanzieren oder aber mit kleineren Summen die städtische Pflanzaktion zu unterstützen.

Da die Aktion der Bürgerstiftung beendet ist, kann das Geld direkt auf das Spendenkonto der Stadt Langen überwiesen werden, das bei der Volksbank Dreieich eingerichtet wurde: IBAN DE62 5059 2200 0000 1508 00, Verwendungszweck „Baumspende“. Auf Wunsch stellt die Stadt gerne eine individuelle Urkunde und eine Spendenquittung aus. Dies sollte unter dem Verwendungszweck vermerkt oder per E-Mail an die Adresse im Rathaus ref332@langen.de geschickt werden. Nähere Informationen gibt es auf der städtischen Internetseite www.langen.de unter dem Suchbegriff „Faltblatt Baumspende“.

Zurück zum Anfang der Seite springen