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Probleme mit Ämtern und Institutionen
Leistungsbeschreibung
Viele Menschen haben im Umgang mit Behörden und Institutionen Berührungsängste. Behörden, Ämter, Formulare, Gesetze für viele ein undurchschaubares Labyrinth. Aus diesem Grund hat die überwiegende Zahl der Städte und Gemeinden eine Bürgerberatung/Bürgerservice eingerichtet, an die sich Hilfe suchende Bürgerinnen und Bürger wenden können.
Zusätzlich zu kommunalen Bürgerserviceeinrichtungen bietet die Hessische Landesregierung mit dem Bürgertelefon der Hessischen Landesregierung eine Bürgerberatung an, die nicht nur als Mittlerin für Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung sowie anderen Institutionen, sondern auch für weitere Fragen, Anregungen und Problemlagen zur Verfügung steht.
An wen muss ich mich wenden?
Öffnungszeiten der kommunalen Bürgerberatung, wo sich diese befindet und ob es in Ihrer Nähe eine gibt, erfahren Sie bei Ihrer Gemeinde-/Stadtverwaltung.
Das Bürgertelefon der Hessischen Landesregierung erreichen Sie von Montag 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr; Dienstag - Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
E-Mail: buergerbuero@stk.hessen.de
Telefon: +49(0)611-32 111 000
Telefax: +49(0)611-32 11 36 87
Ein Service des Landes Hessen
Dezernat I
Öffnungszeiten
Nach Terminvereinbarung
Adressen
Südliche Ringstraße 80
63225Langen
Kontakt
- Web:
- www.langen.de
Mitarbeitende
Dezernat I
- Telefon:
- 06103 203-777
- Telefon:
- 06103 203-701
- E-Mail:
- buergerkontakte@langen.de
- Raum:
- 104
Öffentlicher Nahverkehr
Parkplätze
Angaben zur Barrierefreiheit
- Rollstuhlgerecht
- ja
- Aufzug vorhanden
- ja
Zuständigkeiten
- Bürgerbeteiligung
- Nachbarrecht/Nachbarschutz; Streitschlichtung
- Probleme mit Ämtern und Institutionen