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Alles rund um das Thema IT

Leistungsbeschreibung

Der Aufgabenbereich des Sachgebietes IT erstreckt sich im Wesentlichen auf drei Bereiche. Dies sind die Bereiche Planung und Management, Umsetzung und Projekte, sowie der laufende Betrieb und Support. Dabei stellen die Planungs- und Betriebsprozesse eine laufende Aufgabe dar, die sich täglich ändernden Anforderungen stellt und ein hohes Maß an Flexibilität erfordert.

Der Bereich Planung und Management beinhaltet die Ermittlung und Spezifizierung von Anforderungen an die  IT und die damit einhergehenden Anpassung der IT-Strategie. Dabei spielt die Vorstellung technischer Neuerungen inklusive der Vorteile für die Geschäftsprozesse, sowie der Review der Leistungen durch das Feedback aus den einzelnen Fachbereichen eine zentrale Rolle. Eine gute Budgetplanung bildet hier die Basis allen Handelns. 

Diesem Bereich angeschlossen sind die Umsetzung und die Durchführung von Projekten. Dies beinhaltet vor Allem die Einführung von Applikationen, von denen das Sachgebiet derzeit über 130 betreut, unterschieden in Standardsoftware, Fachverfahren und besondere Fachverfahren. Des Weiteren sind die Veränderungen und Erweiterungen zu berücksichtigen, wobei die Anbindung neuer Standorte, die Installation neuer Anwendungen und das Errichten neuer Arbeitsplätze als kleiner Teil beispielhaft aufgeführt werden. 
 
Natürlich gehört auch die Beschaffung zu diesem Bereich dazu, was nicht nur die Ausschreibung und den Kauf neuer Komponenten beinhaltet, sondern auch eine beratende Funktion für alle Fachbereiche. 
Konkret betreut das Sachgebiet IT derzeit  ca. 330 IT-Arbeitsplätze mit über 400 Telekommunikationsanschlüssen und annähernd 200 Drucksystemen an über 20 Standorten innerhalb und außerhalb des Stadtgebietes. Aktuell werden zudem über 80 Mobilfunksysteme (Smartphones mit dem Betriebssystem Android) eingesetzt. Betrieben wird dieses Netzwerk mittels der 50 physikalischen und virtuellen Server, die nahezu ununterbrochen zur Verfügung stehen. Um dieser hohen Anforderung gerecht zu werden unterliegt die Infrastruktur einer ständigen Qualitätskontrolle und der damit einhergehenden Wartung und Erneuerung der eingesetzten Komponenten. Geleistet wird diese Arbeit von 5 Kollegen des Sachgebiet IT, die zeitweise durch externe Dienstleister unterstützt werden. Derzeit wird zusätzlich ein Systemadministrator ausgebildet.

Zuletzt ist der laufende Betrieb und Support zu nennen. Ein permanentes, proaktives Monitoring der IT-Infrastruktur an allen Standorten, der Betrieb des User Help Desk für IT-Probleme und die Störungsbearbeitung mit Fremdleistern stellen den Kernbereich dar. Ein zentrales Benutzermanagement bildet hier die Basis und endet in der Verwaltung der eingesetzten Hard- und Software. In diesem Zusammenhang hält das Sachgebiet auch die besonders hochwertigen Verbrauchs- und Verschleißmaterialien zentral vorrätig.

Die Meldung einer Störung kann auf folgenden Wegen erfolgen:

Vorrangig durch Störungsmeldung über den Service-Desk, Favorit des Internet Explorers oder Verknüpfung auf Ihrem Desktop
Schriftlich per E-Mail an Support@langen.de
Telefonisch unter der Hotline 06103 203 – 600
Bei jedem der genannten Meldewege ist eine genaue Angabe des Fehlerbildes unbedingt notwendig, um unnötige Rückfragen zu ersparen. Über den Service-Desk haben Sie jederzeit die Möglichkeit sich über den Bearbeitungsstand Ihrer Meldung zu informieren.

 

An wen muss ich mich wenden?

Die Supportleistungen des Sachgebiet-IT können werktags innerhalb folgender Zeiten in Anspruch genommen werden:                       

Montag und Mittwoch          
07:30 Uhr – 17 Uhr
Dienstag und Donnerstag
07:30 Uhr – 18 Uhr
Freitags   
07:30 Uhr – 14 Uhr

Sachgebiet - IT

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 8:00 - 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag zusätzlich 14:00 bis 16:00 Uhr
Adressen
Anschrift
Stadt Langen (Hessen) - Sachgebiet IT
Südliche Ringstraße 80
63225Langen
Mitarbeitende

Leitung Sachgebiet IT

Telefon:
06103 203-121
Raum:
233

Support

Telefon:
+49 6103 203-600
Öffentlicher Nahverkehr
Bus:
662 Rathaus
Bus:
OF-73 Zimmerstraße
Parkplätze
kostenlose Besucherparkplätze, teilweise mit Parkscheibe sind vorhanden.
Art
Parkplatz
Gebührenpflichtig
nein
Parkplätze vor dem Rathaus (Parkscheibe)
Art
Behindertenparkplatz
Gebührenpflichtig
nein
Angaben zur Barrierefreiheit
Rollstuhlgerecht
ja
Aufzug vorhanden
ja
Zuständigkeiten
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